Vorbericht zum Spieltag am 17./18.11.12

Am morgigen Samstag finden in der Dreifachsporthalle in Marktredwitz zwei hochklassige Handballspiele statt. Bereits um 14:30 Uhr, empfängt der Tabellenvierte der Damenhandball-Bayernliga, die HSG Fichtelgebirge, den Tabellenzweiten TS Herzogenaurach. Beide Teams trafen bereits in der zweiten Runde des Molton-Cups aufeinander. Diese Partie konnten die Mittelfranken klar für sich entscheiden. Ob diesmal der Sieg an die Fichtelgebirglerinnen geht, wird sich zeigen.

Die Gäste mussten zuletzt in eigener Halle dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Gröbenzell die Punkte überlassen und haben schon signalisiert, sich diese verlorenen Zähler bei der HSG wieder zu holen. Ob dies so einfach werden wird? Dagegen spricht der klare 36:22-Erfolg der Fichtelgebirglerinnen am letzten Samstag in Neuaubing. Dieser Sieg bei den Oberbayern sieht HSG-Coach Josef Hermanek als Kampfansage in Richtung Herzogenaurach: "Wenn wir an die Leistung der zweiten Halbzeit aus Neuaubing nahtlos anknüpfen können, haben wir durchaus eine Chance weitere zwei Punkte einfahren zu können." Starke Worte, die das Selbstvertrauen der Mannschaft weiter untermauern soll. Dass die HSG-Damen jeden schlagen können, haben sie gegen den 1. FC Nürnberg bewiesen, der favorisiert anreiste und am Ende mit leeren Händen nach Hause fuhr.

Nicht mehr mit von der Partie ist Eva Späthling, die zwischenzeitlich in den USA weilt. Ansonsten ist die HSG komplett und natürlich heiß auf eine Revanche.

HSG Fichtelgebirge: Proskova, Rothova, Remzova - Wölfel, Weigel, U. Zeitler, F. Zeitler, Hermankova, Kraus. Birner, Pilmajerova, J. Schiller

Um 16:30 Uhr ist es dann so weit. Zum ersten Mal in der Handballgeschichte treffen in Marktredwitz zwei Handballspielgemeinschaften aus dem Landkreis Wunsiedel aufeinander. Die HSG Fichtelgebirge, gegründet aus dem TVO Marktredwitz und dem VfL Wunsiedel, und der HSV Hochfranken, bestehend aus den TV Rehau und der TS 1887 Selb. Jeder mit der Philosophie, dem Handballsport in der Region eine Zukunft zu geben.

Im bisherigen Verlauf der Landesliga Nord, haben die HSGler die bessere Figur abgegeben und liegen, nach der Niederlage in Partenstein, mit 6:8 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Der HSV Hochfranken blickt auf 4:12 Zähler, nimmt derzeit den zwölften Platz ein, zeigte aber zuletzt aufsteigende Tendenz. In eigener Halle bot man dem Bayernligaabsteiger TSV Winkelhaid Paroli und holte am Ende ein verdientes 25:25-Unentschieden.

Während die HSG Fichtelgebirge die Scharte aus Partenstein wegpolieren will, möchte der HSV Hochfranken das Positive aus der Partie Winkelhaid in das Derby einbringen und etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Dass es die Gäste Ernst meinen, konnte man in Youtube deutlich lesen. Die HSV-Fans sind fest davon überzeugt, dass es der erste Auswärtserfolg der Hochfranken-Jungs wird. Diese Herausforderung nehmen die HSG-Boys gerne an.

Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Martin Kovář, dessen Wadenverletzung einfach nicht ausheilen will.

Es ist somit angerichtet und man darf sich auf ein interessantes Derby freuen und gespannt sein, welches Trainerkonzept am Ende den Erfolg bringen wird.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber - Flasche, Lagershausen, M. Tröger, Fischer, St. Tröger, Schöffel, Bralic, Burger, Birner, Berger, J. Rieß, (Kovář)
HSV Hochfranken: Roch, Schnabel - Böhm, Fischer, J. Kempf, L. Kempf, Kirsch, Kropf, Mocker, Najam, Schönberner, Wiedel

Weiter spielen am Samstag:
A-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge - HC Neustadt/Aisch (11 Uhr/MAK)
D-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge - TSV Hof (12:45 Uhr/MAK)
Damen II: HSG Fichtelgebirge - HC Creußen (18:15 Uhr/MAK)

Am Sonntag spielen:
C-Jugend (w): TV Weidhausen - HSG Fichtelgebirge (11 Uhr)
D-Jugend (w): TV Gefrees - HSG Fichtelgebirge (12:30 Uhr)