Vorbericht zum Spieltag am 13.04.13

Seit dem 31:26-Sieg am letzten Wochenende gegen den ASV Cham steht fest, dass die Herren der HSG Fichtelgebirge drei Spieltage vor Saisonende als Aufsteiger den Klassenerhalt in der Handball-Landesliga Nord geschafft haben. Eine tolle Leistung der jungen Truppe, die nun das Restprogramm gelassen, aber mit der Zielsetzung weitere Punkte einzufahren, angehen kann.

Mitten im Abstiegskampf steht der morgige Gegner TV Roßtal, wo die Schützlinge des am Saisonende scheidenden Trainers Markus Depolt um 19:30 Uhr antreten müssen. Ein besonderes Augenmerk wird der HSV Hochfranken und der TV Helmbrechts auf diese Partie richten. Die oberfränkischen Vertreter, die wie der TV Roßtal über 18 Pluspunkte verfügen, erhoffen sich natürlich Schützenhilfe seitens der HSG Fichtelgebirge. Keine Frage, die HSGler werden alles daran setzen, diese sportliche Unterstützung umzusetzen.

Leicht wird es nicht werden, denn die Roßtaler sind in der eigenen Halle sehr kampfstark und konnten beim Mitkonkurrenten TV Helmbrechts sogar beide Punkte entführen. Es wartet somit ein heißer Tanz auf die Fichtelgebirgler, bei denen ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Martin Kovář steht, der in der Partie gegen Cham so unglücklich umknickte und sich eine Bänderverletzung zuzog.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber – Hartmann, St. Tröger, Burger, Bralic, Schöffel, Wippenbeck, Rieß, Berger, M. Tröger, Ruckdeschel, (Kovář)

Die Damen der HSG Fichtelgebirge reisen ebenfalls morgen, Anwurf 17 Uhr, in der Bayernliga zur HG Zirndorf.

Die Mittelfranken, trainiert von der ehemaligen Nationalspielerin Kathrin Blacha, stehen mit 21:21 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und haben von den letzten sechs Spielen nur zwei gewinnen können. Vor allem ärgerlich war dabei die Niederlage beim Tabellenvorletzten in Taufkirchen. D.h., dass die Mittelfranken zum einen beweisen wollen, dass sie das siegen nicht verlernt haben und zum anderen möchte man sich für die deutliche 22:29-Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Die HSG Fichtelgebirge, derzeit Dritter der Liga, liebäugelt immer noch mit dem möglichen zweiten Platz (kein Relegationsplatz), den zur Zeit der punktgleiche HSV Bergtheim einnimmt. Damit steht fest, dass beide Teams auf Sieg spielen werden, sodass eine interessante Partie zu erwarten sein wird.

HSG Fichtelgebirge: Proskova, Remzova, Faltenbacher - J. Lenhard, Wölfel, Hermankova, Kraus, Pilmajerova, Birner, Mulkey, J. Schiller, U. Zeitler

Bericht: Walter Lenhard