Vorbericht zum Spieltag am 27./28.04.2013

Auf eine erfolgreiche Saison können die Verantwortlichen der HSG Fichtelgebirge zurückblicken. Die Damen liegen vor dem letzten Saisonspiel an diesem Wochenende auf Platz drei in der Handball-Bayernliga, können sogar auf Platz zwei vorrücken und sich die Vizemeisterschaft holen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Partie morgen, Anwurf 18 Uhr, in Etwashausen gewonnen wird und der HSV Bergtheim beim Bayernliga-Meister HCD Gröbenzell Federn lässt.

„Meine Mannschaft ist heiß auf Platz zwei“ so HSG-Coach Josef Hermanek, der nach dem Sieg zuletzt gegen Gröbenzell nur lobende Worte für seine Mädels fand, die wahrlich eine tolle Leistung boten und verdient beide Punkte holten.

Dieses Engagement will die Mannschaft auch in Etwashausen an den Tag legen und sich selbst mit einem Sieg und vielleicht sogar mit Platz zwei belohnen.

Verletzungsbedingte Ausfälle sind nicht bekannt, so dass die Oberfranken mit ihrer stärksten Formation in Etwashausen auflaufen können.

HSG Fichtelgebirge: Proskova, Remzova, Faltenbacher - Wölfel, J. Lenhard, Kraus, U. Zeitler, Mulkey, Hermankova, Pilmajerova, T. Lenhard, Späthling, Birner, J. Schiller

Die Herren der Schöpfung haben sich als Aufsteiger in der Landesliga Nord wacker geschlagen und legten bereits in der Vorrunde den Grundstein für den, drei Spieltage vor Saisonende feststehenden Klassenerhalt. Vor allem Martin Kovář, erwies sich als wichtiger Baustein, warf all sein Wissen in die Waagschale der Mannschaft, so dass die jungen Spieler davon profitieren konnten.

Im letzten Spiel geht die Reise am Sonntag, Anwurf 16:00 Uhr, zum Nachbarn nach Helmbrechts, der unbedingt einen Sieg benötigt, um den letzten Strohhalm in Richtung Klassenerhalt ergreifen zu können. Dies bedeutet für HSG-Coach Markus Depolt, der zum letzten Mal auf der Trainerbank Platz nehmen wird, dass sein personell stark geschwächtes Team auf einen mit allen legalen Mitteln kämpfenden Gastgeber treffen wird.

Zusätzlich fehlen wird Markus Tröger, der gegen Winkelhaid unglücklich umgetreten ist und sich eine schmerzhafte Fußverletzung zuzog. In den Kader zurückkehren wird Julian Rieß.

HSG Fichtelgebirge: Broṧko, Gruber - Burger, St. Tröger, Wippenbeck, Bralic, Rieß, Berger, Schöffel;