Vorbericht zum Spieltag am 28./29.09.13

Die Herren der HSG Fichtelgebirge haben in der Handball-Landesliga Nord mit zwei Siegen einen Traumstart hingelegt. Das Team überzeugte mit einem schnellen, variantenreichen Angriff und stand in der Abwehr zuletzt beim starken Aufsteiger TSV Indersdorf bombenfest. „So könnte es weitergehen“, lautet der Tenor der HSG-Fans. Aber schon am morgigen Samstag, Anwurf 16:30 Uhr, Sporthalle Marktredwitz, wartet mit dem HC Erlangen III ein schwerer Brocken auf die HSG Fichtelgebirge.

Die Mittelfranken sind seit Jahren Vorbild mit ihrer hervorragenden Jugendarbeit. Nicht umsonst spielt die männliche A-Jugend in der Bundesliga. Talente dieser Ausbildung werden heute in der dritten Mannschaft zu sehen sein, die als Liga-Neuling ihre beiden Auftaktspiele souverän gewinnen konnte. In Roßtal gab es einen 30:19-Erfolg und zuletzt wurde Helmbrechts mit 38:18 vom Platz gefegt. Deutliche Hinweise, die auf eine spielstarke und torhungrige Mannschaft schließen lassen.

HSG-Coach Schmidt wird sicherlich die richtige Strategie für dieses Spitzenspiel parat haben, um beim ersten Auftritt vor eigenem Publikum keinen Fehltritt zu haben. Eine Partie, die sicherlich in der Abwehr entschieden wird, die auf HSG-Seite zuletzt beim 31:25-Erfolg in Indersdorf wie eine Betonwand stand, an der sich der Gegner letztendlich die Zähne ausbiss. Diese Abwehrleistung soll auch gegen Erlangen der Grundstein für einen doppelten Punktgewinn werden..

HSG Fichtelgebirge: Broṧko, Gruber - St. Tröger, Burger, Flasche, Fischer, Birner, Schöffel, Wippenbeck, Berger, Bralic, M. Tröger, Werthes, Hartmann

Die Damenmannschaft, mit einem Auswärtssieg und einer Auswärtsniederlage gestartet, können durchaus zufrieden sein. Nicht zuletzt deshalb, da am letzten Wochenende in Taufkirchen vier Stammspielerinnen aus verschiedenen Gründen nicht auflaufen konnten und von jungen Nachwuchstalenten ersetzt wurden, die eine ansprechende Leistung boten.

Morgen, Anwurf 14:30 Uhr, Sporthalle Marktredwitz, kommt es wieder zum ewigen Duell mit der TS Herzogenaurach. Die Partien zwischen diesen beiden Mannschaften kann man im Vorfeld nicht einschätzen und man weiß nie, wer am Ende als Sieger vom Platz gehen wird.

Die Gäste, mit 1:3 Punkten in die neue Saison gestartet, kamen zuletzt zuhause gegen den TV Etwashausen über ein Unentschieden nicht hinaus und hatten am Ende noch Glück, dass der Siegtreffer der Gäste zwei Sekunden nach dem Schlusspfiff fiel. Es scheint noch nicht rund zu laufen bei den Mittelfranke.

Dennoch sollte sich die HSG nicht auf die Schwächen des Gegners verlassen, sondern auf die eigenen Stärken bauen, will man beide Punkt bei der Heimpremiere unter Dach und Fach bringen. Coach Josef Hermanek kann an diesem Wochenende wieder mit seiner stärksten Besetzung auflaufen und verlangt vor allem von Beginn an einhundertprozentige Konzentration, um nicht, wie in Taufkirchen geschehen, einem schnellen Rückstand hinterherlaufen zu müssen.

HSG Fichtelgebirge: Proskova, Remzova, Faltenbacher – Spannig, Kraus, Mulkey, Wölfel, F. Zeitler, J. Schiller, Hermankova, Radtke, Späthling, T. Lenhard;

Weiterhin spielen am Samstag:
B-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge- TV Gefrees (12:30 Uhr/MAK)
C-Jugend (m): HaSpo Bayreuth II – HSG Fichtelgebirge (15:15 Uhr)
Frauen II: SSV Kasendorf – HSG Fichtelgebirge (18 Uhr)

Am Sonntag spielen:
C-Jugend (w): HSG Hochfranken – HSG Fichtelgebirge (11 Uhr)
D-Jugend (w): TSV Hof – HSG Fichtelgebirge (14:15 Uhr)