Vorbericht zum Spieltag am 01./02.02.14

Grund genug am morgigen Samstag den Heimvorteil zu nutzen, um nicht nur wichtige Punkte einzufahren, sondern  sich im Mittelfeld festzusetzen.

Den schwereren Brocken haben ohne Zweifel die Herren, die um 16:30 Uhr, den Dritten der Liga, HSG Lauf/Heroldsberg empfangen. Die Mittelfranken, mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestartet, konnten mit  der Vorrunde überhaupt nicht zufrieden sein. 13:11 Punkte und Platz fünf, wahrlich keine guten Voraussetzungen um den Sprung in die Bayernliga zu schaffen. Trotzdem glauben die Gäste noch fest an die Möglichkeit über Platz zwei und die damit verbundene Relegation  den Sprung in die höchste Amateurliga doch noch zu schaffen. Denn der bisherige Spitzenreiter HC Erlangen III kann  im Falle einer Meisterschaft nicht in die Bayernliga aufsteigen, da Erlangen II bereits dieser Liga angehört und mit der Meisterschaftsvergabe in der laufenden Saison nichts zu tun haben wird. Sechs Punkte trennen die Mittelfranken derzeit vom zweiten Platz, die mit drei Siegen in Folge in die Rückrunde gestartet sind und bei der HSG Fichtelgebirge diese Serie fortsetzen wollen.

"Sicherlich eine schwere Aufgabe, die uns hier ins Haus steht", so HSG-Coach Dieter Schmidt, der weiter anfügt: "Die Leistungsstärke meiner Jungs ist mir wohl bekannt, dies haben sie in Erlangen bewiesen, so dass wir auch die HSG Lauf/Heroldsberg in die Knie zwingen können." Eine deutliche Kampfansage in Richtung der Gäste. Somit ist mit einer spannenden und interessanten  Partie zu rechnen, die der Gastgeber in Bestbesetzung bestreiten kann.

HSG Fichtelgebirge: Brosko, Gruber - Bralic, Hartmann, Burger, Schöffel, Wippenbeck, Flasche, Fischer, M. Tröger, Berger. St. Tröger, Birner

Bereits um 14:30 Uhr empfangen die Damen die Vertretung des ESV 27 Regensburg II. Die Oberpfälzer rangieren momentan auf dem elften Tabellenplatz, vier Punkte hinter der HSG Fichtelgebirge, die auf dem sechsten Platz liegt. Allein dieser Abstand zeigt, wie eng es zwischen dem oberen und unteren Tabellendrittel in der Bayernliga zugeht. Deshalb wäre ein Sieg morgen gegen Regensburg verdammt wichtig, um den Abstand nach unten nicht geringer werden zu lassen.

Die Gäste reisen mit einer knappen Heimniederlage zuletzt gegen Etwashausen (22:23) an und werden alles daran setzen, um einen Teilerfolg landen zu können. Im Hinspiel trennten sich bei Teams mit einem Unentschieden. DiesDieses Mal strebt die HSG einen doppelten Punktgewinn an. Wieder im Kader ist Spielmacherin Vera Hermankova, die zuletzt beruflich verhindert war.

HSG Fichtelgebirge: Proskova, Faltenbacher, Remzova - Wölfel, Spannig, Hermankova, F. Zeitler, Kauer, Birner, Lenhard, Pöhlmann, Meyerhöfer, Schiller, Radtke

Weiter spielen am Samstag:
Damen II: HSG Fichtelgebirge - TV Münchberg II (18:15 Uhr/MAK)

Am Sonntag spielen:

Die Gäste reisen mit einer knappen Heimniederlage zuletzt gegen Etwashausen (22:23) an und werden alles daran setzen, um einen Teilerfolg landen zu können. Im Hinspiel trennten sich bei Teams mit einem Unentschieden. Dieses Mal strebt die HSG einen doppelten Punktgewinn an. Wieder im Kader ist Spielmacherin Vera Hermankova, die zuletzt beruflich verhindert war.

Weiter spielen am Samstag:
Damen II: HSG Fichtelgebirge - TV Münchberg II (18:15 Uhr/MAK)

Am Sonntag spielen:
C-Jugend (m): TSV Hof - HSG Fichtelgebirge (16 Uhr)
B-Jugend (w): TSV Hof - HSG Fichtelgebirge (17:45 Uhr)