Vorbericht zum Spieltag am 15.02.14

Nach einem spielfreien Wochenende geht die Damenhandballmannschaft der HSG Fichtelgebirge in der Bayernliga wieder auf Punktejagd. Das Team von Coach Josef Hermanek liegt mit 19:15 Zählern auf dem fünften Platz, nur drei Punkte schlechter als der Zweite TSV Winkelhaid.

Deshalb will die HSG, die am morgigen Samstag, 14:30 Uhr, Sporthalle Marktredwitz, den Neunten, den HSV Bergtheim, empfängt, einen Sieg landen, um im oberen Tabellendrittel weiterhin mitmischen zu können. Ein weiterer Grund ist die knappe 22:25-Niederlage im Hinspiel, für die man sich revanchieren möchte.

Trotzdem sollten die Bergischen nicht unterschätzt werden, die zuletzt den Sechsten der Liga, den TV Etwashausen, in die Knie zwingen konnten und gezeigt haben, dass ihre Leistungskurve wieder nach oben zeigt. Die Fichtelgebirglerinnen können  in Bestbesetzung auflaufen, so dass der Grundstein für den angestrebten Sieg gelegt ist.

HSG Fichtelgebirge: Proskova, Faltenbacher – Wölfel, Lenhard, Spannig, Birner, F. Zeitler, Mulkey, Schiller, Hermankova, Kauer, Radtke, Pöhlmann, Meyerhöfer

Im Anschluss um 16:30 Uhr, treffen die HSG-Herren in der Landesliga Nord auf den Tabellenletzten, die SG Bad Rodach/Großwalbur.

Die Fichtelgebirgler mussten zuletzt beim Zweiten, der SG/DJK Rimpar II eine bittere Niederlage hinnehmen. Obwohl die Schützlinge von HSG-Coach Dieter Schmidt bereits mit fünf Toren in Führung lagen, wurden sie in den Schlussminuten von den ausgebufften Rimparer Wölfen noch abgefangen und mit leeren Händen nach Hause geschickt.

„Manchmal fehlt auch das berühmte Quäntchen Glück, um so eine Partie nach Hause schaukeln zu können“, so Dieter Schmidt, der mit der Leistung seiner Jungs bei den Unterfranken zufrieden war. Die HSG, und das steht außer Frage, ist gegen Rodach/Großwalbur klarer Favorit, sollte aber das Spiel im Vorfeld nicht als gewonnen abhaken, sonst könnte der Schuss auch nach hinten losgehen.

Wieder im Kader ist Thomas Birner, der zuletzt aus schulischen Gründen kurzfristig absagen musste. Ob Nikolai Schöffel, der sich in Rimpar eine leichte Rückenverletzung zugezogen hat, auflaufen kann, wird sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden.

HSG Fichtelgebirge: Broṧko, Gruber – Hartmann, M. Tröger, Burger, Wippenbeck, Fischer, Flasche, Berger, Birner, St. Tröger, Bralic, Schöffel

Weiterhin spielen am Samstag:
C-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge – TV Gefrees (10:45 Uhr/MAK)
Damen II: HSG Fichtelgebirge – HG Naila (18:15 Uhr/MAK)