Vorbericht zum Spieltag am 26.04.14

Am morgigen Samstag bestreiten die Handballdamen- und Herrenmannschaft der HSG Fichtelgebirge ihr letztes Heimspiel in der laufenden Saison. Dabei gilt es sich mit einem Sieg von den Fans zu verabschieden und sich für die Treue zu bedanken.

Als erstes sind die Damen an der Reihe, die um 14:30 Uhr, Sporthalle Marktredwitz, den Vorletzten der Bayernliga, den TSV Ottobeuren, empfangen. Vom Tabellenbild her eine klare Sache für die Fichtelgebirglerinnen, so scheint es. Aber die Allgäuerinnen haben noch alle Chancen den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen, da der Abstand zum sicheren zwölften Platz, den zur Zeit der ESV Regensburg einnimmt, nur einen Punkt beträgt. Somit muss die HSG, die das Hinspiel klar mit 34:27 für sich entscheiden konnte, mit einer heftigen Gegenwehr des TSV rechnen, dessen Leistungskurve  in den letzten Spielen deutlich nach oben gezeigt hat.

HSG Fichtelgebirge: Proskova, Faltenbacher, Remzova – Spannig, F. Zeitler, Kraus, Schiller, Wölfel, Lenhard, Kauer, Mulkey, Hermankova, Meyerhöfer, Radtke, Pöhlmann

Um 16:30 Uhr bekommen es die Herren in der Landesliga Nord mit dem ASV Cham zu tun.

Im Hinspiel gelang der HSG Fichtelgebirge ein knapper 29:28-Sieg. Es war bis dato der letzte Auswärtssieg der HSG. Nachdem der TSV Winkelhaid, der in der Bayernliga den letzten Platz einnimmt und in der kommenden Saison in der Bezirksliga auflaufen wird, fällt ein Absteiger in die Landesliga Nord weg. Somit  dürfte auch der ASV Cham, der bis zu dieser Nachricht mitten im Abstiegskampf stand, den Klassenerhalt in der Landesliga Nord so gut wie sicher haben. Beim Hinspiel hatte man aber deutlich gemerkt, dass den Oberpfälzern die knappe Niederlage mächtig in die Nase gefahren war, so dass die HSG Fichtelgebirge auf einen revanchehungrigen ASV Cham treffen wird.

„Die HSG will sich“, so ihr Trainer Dieter Schmidt, „für die Schmach von Nürnberg rehabilitieren.“ Fehlen beim Gastgeber wird Rechtsaußen Stefan Flasche, der sich im Urlaub befindet.

HSG Fichtelgebirge: Broṧko, Gruber, Rieß – St. Tröger, Schöffel, Wippenbeck, Bralic, Burger, Fischer, Birner, M. Tröger, Berger, Hartmann