Vorbericht zum Spieltag am 20./21.09.2014

Während die Damen der HSG Fichtelgebirge in der Handball-Bayernliga ein spielfreies Wochenende vor sich haben, reisen die Herren der Schöpfung am morgigen Samstag, Anwurf 16:30 Uhr, in der Landesliga Nord, zum Aufsteiger SpVgg Altenerding. Die Anstoßzeit der Oberbayern dürfte den Fichtelgebirglern entgegenkommen, da diese in eigener Halle ihre Spiele ebenfalls um 16:30 Uhr bestreiten.

Personell gesehen, gehen die Oberfranken zurzeit am Krückstock. Mit Nikolai Schöffel (Urlaub), Stefan Tröger (Examen), Frank Fischer (schulisch verhindert), Konstantin Burger (privat) und zu guter letzt Stefan Flasche, der sich im Mittwochtraining eine schmerzhafte Bauchmuskelzerrung zugezogen hat, fehlen Trainer Dieter Schmidt gleich fünf Akteure. Umso erfreulicher war die Mitteilung, dass Lukas Kempf, zuletzt HSV Hochfranken, zur HSG gestoßen ist. Ein Dank geht dabei in Richtung unseres Nachbarvereins HSG Hochfranken, dass der Wechsel problemlos über die Bühne ging. Ein wenig Balsam auf die stark gebeutelte Personaldecke der HSG Fichtelgebirge. HSG-Coach Schmidt trägt dies mit Galgenhumor: „In der Vorbereitung mussten wir gegen den Bayernligisten aus Auerbach auch nur mit sechs Spielern auskommen, also keine Unbekannte für uns.“

Einmal in Fahrt, ist er nicht mehr zu stoppen: Konstantin Burger
erzielt in Helmbrechts fünf Treffer, fällt aber in Altenerding aus.
Auch Christian Wopperer konnte den HSG-Akteur in dieser Szene'
nicht stoppen.

Trotzdem wäre es aus Sicht der HSG Fichtelgebirge, nach dem Auftaktsieg beim TV Helmbrechts, nicht schlecht, einen weiteren Erfolg bei den Oberbayern einzufahren.

Der Gastgeber verfügt über eine junge und talentierte Mannschaft, die vor allem die Schnelligkeit liebt und mit einer aggressiven Abwehr aufwartet. Diese Spielweise bekam zuletzt der TV Münchberg zu spüren, der erst in der Endphase der Partie die SpVgg in die Knie zwingen konnte.

Auffälligster Akteur im Rückraum der Altenerdinger ist der Ex-HSG-Spieler Julian Rieß, der aus beruflichen Gründen der HSG Fichtelgebirge schweren Herzens den Rücken kehren musste. Es wartet somit keine leichte Aufgabe auf die Nordbayern, die sich so teuer wie möglich verkaufen wollen.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber - Hartmann, Wippenbeck, Bralic, Berger, Birner, M. Tröger, Kempf, (Ruckdäschel)

Am Sonntag spielt:
C-Jugend (w): HSV Hochfranken – HSG Fichtelgebirge (11 Uhr)

Bericht: Walter Lenhard  - Foto: Peter Perzl