Vorbericht zum Spieltag am 25./26.10.14

Das Siegen nicht verlernt haben die Handballdamen der HSG Fichtelgebirge. Im fünften Anlauf gelang nicht nur der erste, sondern auch ein wichtiger Sieg beim Tabellenletzten der Bayernliga, dem ESV Regensburg II. Mit diesem doppelten Punktgewinn haben sich die Schützlinge von Coach Markus Depolt nach unten etwas Luft verschafft und den Anschluss zum Mittelfeld wieder hergestellt.

Dabei bot die Mannschaft eine konstante Leistung über 60 Minuten, die auch im morgigen Heimspiel, Anwurf 14:30 Uhr, Sporthalle Marktredwitz, abgerufen werden soll, wenn der Vierte der Liga, die SG Garitz/Nüdlingen, ihre Visitenkarte abgibt. Die Gäste sind gut aus den Startlöchern gekommen, haben sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt und bringen somit viel Selbstvertrauen mit. Vor allem in der Abwehr wird kompromisslos zugepackt, um dann schnell und mit Druck zum Erfolg zu kommen.

Keine leichte Aufgabe für die HSG, die nach zwei Unentschieden in eigener Halle, endlich den ersten Sieg einfahren möchte. Der Vorsatz wird leicht getrübt, da einige Aktive mit Erkältungen und kleineren Blessuren zu kämpfen haben. Trotzdem sieht Markus Depolt, der Franziska Zeitler mit in das Team geholt hat, um der Abwehr noch mehr Stabilität zu verleihen, der Partie zuversichtlich entgegen: „Die Mannschaft will unbedingt den ersten Sieg vor eigenem Publikum landen und ist heiß auf diese Partie.“

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher; Gruber - Kraus, Birner, Spannig, Radtke, Meyerhöfer, Wölfel, Pöhlmann, Kauer, Burger, U. Zeitler, Mulkey, Heřmánková, F. Zeitler

Im Anschluss, um 16:30 Uhr, empfangen die Herren in der Landeliga Nord, den ASV Cham. Die Oberpfälzer stehen mit 8:4 Punkten im oberen Tabellendrittel, das die HSG, nach ihrer nicht überzeugenden Vorstellung am vergangenen Wochenende beim Spitzenreiter TV Erlangen-Bruck, wieder verlassen musste. HSG-Trainer Dieter Schmidt erwartet für diese Partie ein anderes Gesicht seiner Mannschaft, die in der zurückliegenden Saison gute und erfolgreiche Spiele gegen Cham gezeigt hat.

Die Gäste hatten vor Saisonbeginn etwas Bammel, da mit Weh und Gläßel gleich zwei ihrer Leistungsträger den Verein verlassen haben. Doch bisher läuft es recht ordentlich für den ASV. Mit ihrer tschechischen Rückraumachse Soukop, Tahovsky und Neuzugang Pelikan, das Herzstück des Angriffs, und mit Keeper Hejduk, der zu den Besten in der Landesliga zählt, wollen die Chamer diesmal nicht mit leeren Händen nach Hause reisen.

Somit ist Schwerstarbeit für die HSG Fichtelgebirge angesagt, die vor allem den ASV-Rückraum unter Kontrolle bringen muss. Fehlen wird, neben dem Langzeitverletzten Daniel Bralic, nun auch Stefan Tröger, dessen Leistungskurve steil nach oben zeigte, da er sich in Erlangen eine schmerzhafte Bänderdehnung im Fuß zugezogen hat.

HSG Fichtelegbirge: Broško, Gruber, Rieß - Hartmann, Schöffel, Flasche, Birner, M. Tröger, Fischer, Kempf, Burger, Wippenbeck, Ruckdäschel

Weiter spielen am Samstag:
C-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge - TV Helmbrechts (11 Uhr/MAK)
B-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge - HG Naila (12:40 Uhr/MAK)
Die Partie der zweiten Damenmannschaft gegen den ASV Marktleuthen um 18:15 Uhr entfällt.
Am Sonntag spielt:
D-Jugend (m): TV Münchberg – HSG Fichtelgebirge (15:30 Uhr)

Bericht: Walter Lenhard