Vorbericht zum Spieltag am 05.12.15

An diesem Wochenende liegt ein besonderer Handballzauber über der Sporthalle von Wunsiedel, denn es ist Derby-Zeit. Am morgigen Samstag, Anwurf 16:30 Uhr, ist es wieder so weit. Die Herren der HSG Fichtelgebirge empfangen im letzten Vorrundenheimspiel in der Landesliga Nord den HSV Hochfranken. Zwei Mannschaften, die beim Aufeinandertreffen schon immer für interessante und spannende Spiele gesorgt haben.

Die HSG Fichtelgebirge, die sich den bisherigen Saisonverlauf auch anderes vorgestellt hatte, musste verletzungsbedingt und nach unnötigen Niederlagen zuhause gegen Lauf und Cham kleinere Brötchen backen. Zuletzt konnten die Schützlinge von Coach Vladimir Haber zwei Siege einfahren und haben sich dadurch etwas Luft nach unten verschafft und sich den Anschluss ins obere Tabellendrittel bewahrt.

Beim HSV Hochfranken, zurzeit Zehnter der Liga, geht es in dieser Saison ums nackte Überleben und das heißt Klassenerhalt. Bei mindestens vier Absteigern ist dies eine schwere Aufgabe für Coach Luka Vereja, der eine sehr junge aber lernfähige Mannschaft zur Verfügung hat, die um jeden Ball kämpfen wird. Dennoch sieht man auch auf Hochfrankenseite die HSG in der Favoritenrolle. Allein schon deshalb, da die Mannschaft seit Jahren zusammengewachsen ist und auch spieltechnisch besser harmoniert. Die HSV muss ihre Chance in Richtung Fehlerquote der HSG ausrichten, um dann mit schnellem Konterspiel den Torerfolg zu suchen. Hinzu kommt sicherlich eine bestimmte Nervosität, die stets mit einem Derby verbunden ist und durchaus das Zünglein an der Waage sein kann.

Erfreulich bei der HSG Fichtelgebirge ist, dass Markus Tröger, nach seiner Bänderverletzung, seit vorletztem Samstag wieder im Kader steht. Ein Fragezeichen steht hinter Adam Strýc, der Knieprobleme hat. Fehlen werden weiterhin Dominik Hartmann und Thomas Birner.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber – St. Tröger, Bralic, Wippenbeck, Pich, Flasche, Burger, Habedank, M. Tröger, Strýc, Ruckdäschel, Rödel

Bereits um 14:30 Uhr bekommen es die Damen in der Bayernliga mit dem TSV Zirndorf zu tun.

Die Mittelfranken haben bisher nur Niederlagen gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel kassiert und liegen mit 14:6 Punkten auf dem vierten Platz.

Zuletzt gab es für die HSG Fichtelgebirge eine etwas zu hohe Niederlage in Herzogenaurach, da die Oberfranken mit dem dort verwendeten Haftmittel, um mehr Griffigkeit für den Ball zu bekommen, so ihre Probleme hatten. In den hiesigen Sporthallen ist die Anwendung dieses Mittels verboten.

Die HSG Fichtelgebirge liegt mit 10:10 Punkten auf Rang acht und will sich im letzten Heimspiel vor der Weihnachtspause gegen den TSV Zirndorf mit einem Sieg bei ihren treuen Fans bedanken. "Einfach wird es nicht", so HSG-Coach Markus Depolt, "aber mit diesen beiden Punkten hätten wir die halbe Saisonmiete im Sack." Die Mannschaft ist komplett und kann somit all ihre Register ziehen und sich selbst zwei wichtige Zähler unter den Weihnachtsbaum legen.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber – Wölfel, Scheidler, Birner, Mulkey, Kraus, Kauer, Schösser, Gluth, Pöhlmann, Radtke, Burger, Grimm

Hinweis für die Zuschauer:
Die Sporthalle in Wunsiedel kann nur vom Parkplatz der Grundschule aus erreicht und durch den Eingang an der Ostseite betreten werden.

Die ungeschlagene zweite Damenmannschaft der HSG Fichtelgebirge reist in der Bezirksoberliga zum ebenfalls verlustpunktfreien TV Marktleugast. In diesem Spitzenspiel, Anwurf 18 Uhr, könnte der Sieger bereits den ersten Schritt in Richtung Meisterschaft machen.

Weiterhin spielen am Samstag:
D-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge – SG Marktleuthen/Niederlamitz (09:30 Uhr - WUN)
C-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge – TV Helmbrechts (11 Uhr - WUN)
C-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge – HSC 2000 Coburg II (12:30 Uhr - WUN)
B-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge – TV Münchberg (18:15 - WUN)
Herren II: HSG Fichtelgebirge - HC Tirschenreuth (20 Uhr - WUN)