Vorbericht zum Spieltag am 12./13.11.15

An diesem Wochenende bestreiten die Damen-und Herrenhandballmannschaft der HSG Fichtelgebirge den letzten Spieltag vor der Weihnachtspause.

Die Damen reisen am morgigen Samstag in der Bayernliga nach Dietmannsried/Altusried, Anwurf 17:30 Uhr. Die Oberallgäuer nehmen zurzeit den sechsten Platz ein und gelten als sehr starkes Heimteam. Dies musste auch der Vierte, HC Erlangen, verspüren, der mit 23:22 in die Knie gezwungen wurde.

Die HSG-Damen, die sich jüngst in eigener Halle gegen den TSV Zirndorf nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, müssen sich schon gewaltig steigern, um nicht unter die Räder zu kommen. Vor allem die ungenügende Chancenauswertung und die Siebenmeterschwäche, die sich wie ein roter Faden durch die Saison zieht, ließ in einigen Spielen ein positives Ergebnis nicht zu. Die HSG-Damen wissen, dass sie es besser können, warum nicht bei den Allgäuerinnen. Denn mit einem Sieg könnte das Team ihrem Trainer Markus Depolt sicherlich das schönste Weihnachtgeschenk machen.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber - Wölfel, Scheidler, Gluth, Birner, Kauer, Kraus, Pöhlmann, Radtke, Mulkey, Burger, Schösser, Grimm

Die Herren der HSG Fichtelgebirge befinden sich derzeit in der Landesliga Nord auf der Erfolgsspur. Aus den letzten vier Spielen holte das Team von Trainer Vladimir Haber 7:1 Punkte und möchte auch am morgigen Samstag, Anwurf 19:30 Uhr, beim Elften der Liga, dem TV Roßtal, weitere zwei Punkte einfahren.

Die Mittelfranken scheinen langsam stärker zu werden. Dem Heimsieg gegen den Tabellenfünften DJK Regensburg folgte eine knappe 26:27-Auswärtsniederlage in Ismaning. Wie aus Mittelfranken zu hören ist, will der Liganeuling mit einem doppelten Punktgewinn in die Weihnachtspause gehen und der HSG Fichtelgebirge alles abverlangen. Dazu TV Roßtal-Coach Wolfgang Schmidt: “Wenn wir einen weiteren Heimerfolg landen wollen, müssen wir an unsere Leistungsgrenze gehen.“

Die HSG ist somit gewarnt und weiß nun, dass ein Gegner wartet, der alles versuchen wird, um erfolgreich zu sein. Die HSG Fichtelgebirge will zwei weitere Punkte einfahren, um den Anschluss zum oberen Tabellendrittel zu halten. Die Mannschaft ist, bis auf Dominik Hartmann (verletzt) und Adam Strýc (privat verhindert) komplett.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber - Wippenbeck, St. Tröger, M. Tröger, Bralic, Burger, Flasche, Pich, Birner, Habedank, Ruckdäschel

Weiterhin spielt am Samstag:
C-Jugend (m): TV Michelau – HSG Fichtelgebirge (12:30 Uhr)

Am Sonntag spielen:
C-Jugend (w): HG Naila – HSG Fichtelgebirge (13 Uhr)
B-Jugend (w): SG Marktleuthen/Niederlamitz – HSG Fichtelgebirge (13 Uhr)

Bericht: Walter Lenhard