Vorbericht zum Spieltag am 13./14.02.16

Die lustige und spielfreie Fastnachtszeit ist vorbei und der Ernst des Handballlebens, vor allem für die Herren der HSG Fichtelgebirge beginnt. Die Niederlagen zuhause gegen den TV Helmbrechts und zuletzt bei der HSG Lauf/Heroldsberg, haben die Träume der HSG Fichtelgebirge auf Platz zwei (Relegationsplatz) endgültig platzen lassen.

Die Ursachen liegen zum einen an der Verletzungsmisere und zum anderen an der schlechten Heimbilanz. Sieben Punkte haben die Fichtelgebirgler bisher zuhause liegen lassen und am morgigen Samstag, Anwurf 16:30 Uhr, Sporthalle Wunsiedel, hängen die Trauben erneut hoch für die Schützlinge von Coach Vladimir Haber.

Mit dem TSV Lohr gastiert der souverän führende Spitzenreiter der Landesliga Nord. Der TSV Lohr, Absteiger aus der Bayernliga, strebt den sofortigen Wiederaufstieg an. Mit 28:2 Punkten liegen die Unterfranken neun Punkte vor dem Zweiten TV Münchberg und haben bisher noch keine Partie verloren. Wie aus Lohr zu hören ist, reist die Mannschaft mit nur zehn einsatzfähigen Spielern an. Fehlen wird der lettische Rückraumspieler Janis Gremzde (Schulterverletzung). Im Hinspiel gab es eine klare 37:21-Niederlage für die HSG, die damals nur mit sieben Spielern angereist war und auf einen TSV Lohr traf, der vor allem das schnelle Konterspiel liebt. Die Gäste gehen somit favorisiert in diese Partie und werden auf eine HSG Fichtelgebirge treffen, die mit dem gesamten Kader antreten kann, da auch die Sperre für Stefan Tröger abgelaufen ist.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber – Hartmann, Flasche, Wippenbeck, Pich, Balic, Burger, M. Tröger, St. Tröger, Birner, Strýc, Habedank, Ruckdäschel

Bereits um 14:30 Uhr empfangen die Damen der HSG Fichtelgebirge in der Bayernliga den HSV Bergtheim.

Keine leichte Aufgabe für HSG-Trainer Markus Depolt, der in Bergtheim eine klare 32:18-Abfuhr seiner Mannschaft mit ansehen musste. Die Gäste klagen momentan über personelle Sorgen, was sich zuletzt in den beiden Heimniederlagen gegen Dietmannsried/Altusried, sowie den TSV Ismaning widerspiegelte. Dieser Vierpunkteverlust ließ den HSV vom ersten auf den dritten Platz abrutschen. Eine gewisse Verunsicherung bei den sonst so souverän wirkenden Unterfranken ist nicht zu überhören, sodass die HSG-Damen durchaus für eine Überraschung sorgen können.

Nach dem jetzigen Stand ist das Team, bis auf die Langzeitverletzte Alex Kauer, komplett, da Viktoria Birner nach ihrer Armverletzung wieder einsatzfähig ist.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber – Scheidler, Wölfel, Kraus, Gluth, Mulkey, Birner, Radtke, Schösser, Pöhlmann, Burger, Späthling

Die Herren II spielen am Samstag um 18 Uhr bei der CVJM Arzberg

Weiter spielen am Samstag in Wunsiedel:
D-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge – HaSpo Bayreuth III (09:30 Uhr)
C-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge – HC Weiden (11 Uhr)
B-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge – HSV Hochfranken (18:30 Uhr)

Am Sonntag spielen:
D-Jugend (w): HaSpo Bayreuth – HSG Fichtelgebirge (09:45 Uhr)
Damen II: TSV Weitramsdorf – HSG Fichtelgebirge II (14:30 Uhr)

Bericht: Walter Lenhard