Vorbericht zum Spieltag am 19./20.03.16

Der Endspurt in den Handball-Ligen hat begonnen. Bei der HSG Fichtelgebirge sind es die Herren, die in der Landesliga Nord jetzt die Hosen stramm anziehen und auf Punktejagd gehen müssen.

Zwischenzeitlich stehen die Schützlinge von Coach Vladimir Haber auf dem Relegationsplatz, den man so schnell als möglich wieder verlassen möchte. Das Team hat die technischen und auch spielerischen Mittel sich aus dieser Position zu befreien.

Zuletzt in Cham, verletzungs- und krankheitsbedingt mit einem Rumpfteam angereist, ließen am Ende die Kräfte nach, sodass der Gastgeber als Sieger vom Platz gehen konnte. Am Ende war allen klar, mit kompletter Mannschaft hätte man die Punkte mitnehmen können.

Die wollen sich die Fichtelgebirgler am morgigen Samstag, Anwurf 16:30 Uhr, Sporthalle Marktredwitz, gegen den Tabellenzweiten TV Münchberg holen. Keine leichte Hürde, da die Gäste aus den letzten fünf Partien acht Punkte einsammeln konnten. Im Hinspiel trennte man sich 24:24.

Natürlich sprechen alle von einem interessanten und spannenden Derby, aus dem der Gastgeber letztendlich als Sieger hervorgehen möchte. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Heimspiel stehen für die Fichtelgebirgler nicht schlecht. Mit Johannes Wippenbeck, Stefan Tröger und Thomas Birner stoßen die zuletzt fehlenden Akteure wieder zum Kader. Ein Fragezeichen steht hinter Markus Tröger, dessen Handverletzung noch nicht komplett abgeheilten ist.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber – Hartmann, Pich, St. Tröger, Flasche, Wippenbeck, Bralic, Birner, Strýc, Burger, Habedank, (M. Tröger)

Bereits um 14:30 Uhr empfangen die Damen der HSG Fichtelgebirge in der Bayernliga den Tabellenvierten ASV Dachau.

Nach dem wichtigen 28:25-Erfolg zuletzt beim Schlusslicht TSV Winkelhaid verfügt die HSG über ein ausgeglichenes Punktekonto (20:20) und kann gegen den favorisierten Gast aus Oberbayern frei aufspielen. Im ersten Aufeinandertreffen gab es einen 24:18-Sieg für die Gäste, die mit viel Respekt ins Fichtelgebirge reisen.

Die HSG musste in Winkelhaid auf Sophie Burger und Eva Späthling (privat verhindert) verzichten und Lena Gluth und Kim Mulkey (Schulter) gingen angeschlagen in diese Partie.
Dieses Mal sind alle vier Damen wieder voll einsatzbereit, sodass HSG-Coach Markus Depolt aus dem gesamten Kader schöpfen kann.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber – Wölfel, Scheidler, Gluth, Mulkey, Kraus, Birner, Pöhlmann, Späthling, Burger

Weiter spielen am Samstag:
B-Jugend (m): SG Marktleuthen/Niederlamitz – HSG Fichtelgebirge (14:45 Uhr)
Herren II: HSG Fichtelgebirge – TV Helmbrechts II (18:30 Uhr - MAK)

Am Sonntag spielen:
B-Jugend (w): HG Naila – HSG Fichtelgebirge (11:30 Uhr)
C-Jugend (w): TSV Hof – HSG Fichtelgebirge (11:30 Uhr)
Damen II: HC 03 Bamberg – HSG Fichtelgebirge (17Uhr)