Vorbericht zum Spieltag am 15.10.2016

Was ist nur mit den Handballherren der HSG Fichtelgebirge los. Diese Frage stellte sich jeder mitgereiste Fan nach der Niederlage zuletzt beim TV Münchberg. Die erste Halbzeit top, die zweite war ein Flop. Sind einige Akteure handballmüde oder dachte man mit einer 15:10 Führung zur Pause hätte man Münchberg bereits im Sack. Am Ende war es eine indiskutable Abwehrleistung, die den Gastgeber zurück ins Spiel brachte und am Ende als glücklichen Sieger jubeln ließ, da die HSG in den Schlusssekunden den möglichen Ausgleich per Siebenmeter nicht nutzen konnte.

Deshalb kann man am morgigen Samstag, Anwurf 16:30 Uhr, Sporthalle Marktredwitz, gespannt sein, inwieweit Coach Ingo-Ludwig Hammer seine Jungs wieder aufbauen konnte, denn mit dem TSV Rothenburg stellt sich der momentane ungeschlagene Tabellenführer der Landesliga Nord vor.

7:1 Punkte weisen die Mittelfranken auf und zählen zu den Mitfavoriten um die Meisterschaft. Ein Gegner, der auch bei der HSG Fichtelgebirge beide Punkte mitnehmen möchte. Somit ist klar, dass die HSG als Außenseiter in diese Partie geht. Vielleicht ein Pluspunkt für die Oberfranken, um für eine Überraschung zu sorgen.

Nach jetzigem Stand kann die HSG Fichtelgebirge komplett auflaufen.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber – Hartmann, M. Tröger, Wippenbeck, Bralic, Burger, Birner, Strýz, Flasche, Habedank, Hammer, Berger

Bereits um 14:30 Uhr bekommt es die Damenmannschaft der HSG Fichtelgebirge in der Bayernliga mit der TS Herzogenaurach zu tun. Die Gäste liegen zurzeit auf dem dritten Platz und haben sich in dieser Saison einiges vorgenommen. Trotzdem gab es für den TSH im letzten Heimspiel einen kleinen Dämpfer, als es gegen Würm-Mitte eine Heimniederlage gab. Dies sah ihr Coach, Hans-Jürgen Kästl, gelassen und bemerkte: "Jetzt haben wir die von vielen Seiten zugedachte Favoritenrolle endlich los." Dies heißt aber noch lange nicht, dass Herzogenaurach auch im Fichtelgebirge die Punkte liegen lassen möchte.

Etwas nachdenklich zeigt sich HSG-Trainer Markus Depolt: "Wir hatten nach dem Rückzug von Garitz-Nüdlingen und dem Spielausfall zuletzt gegen Nürnberg eine lange Pause und somit wenig Spielpraxis, sodass uns der Rhythmus fehlt."

Leicht wird es sicherlich nicht für die HSG, da die Gäste mit Probst und Stephan zwei Juniorennationalspielerinnen in ihren Reihen haben. Fürchten braucht sich die HSG deshalb nicht, denn die letzten Aufeinandertreffen waren immer spannende Spiele.

Ob die HSG Fichtelgebirge in Bestbesetzung antreten kann wird sich zeigen, da Sabrina Kraus über Rückenprobleme klagt und Viktoria Birner ebenfalls angeschlagen ist. Deshalb sitzen mit Jessica Spannig, Franziska Schedl und Rückkehrerin Tanja Lenhard drei erfahrene Spielerinnen mit auf der Bank.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber – Hermann, Birner, Scheidler, Wölfel, Sammet, Mulkey, Kauer, Kraus, Fischer, Köppel, (Spannig, Schedl, T. Lenhard)

Um 18:15 Uhr empfängt die zweite Herrenmannschaft in der Bezirksklasse den TV Helmbrechts II und um 20:00 Uhr treffen die Damen II in der Bezirksoberliga auf den Landesligaabsteiger TV Münchberg.

Weiterhin spielt am Samstag in MAK:
C-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge - HG Naila (11:00 Uhr)

Das Spiel der D-Jugend (w) gegen den TV Münchberg wurde vom TV Münchberg auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.