Vorbericht zum Spieltag am 22./23.10.2016

Nach ihrem überzeugenden 31:23-Sieg zuletzt gegen den damaligen Spitzenreiter der Handball-LandesligaNord, den TSV Rothenburg, steht dem Herrenteam der HSG Fichtelgebirge die nächste schwere Aufgabe ins Haus. Am Sonntag, Anwurf 16 Uhr, reist die Truppe von Coach Ingo-Ludwig Hammer zum derzeitigen Tabellendritten, dem SV 08 Auerbach.

Die Oberpfälzer, die aus personellen Gründen freiwillig die dritte Bundesliga verlassen haben und jetzt in der Landesliga gelandet sind, können mit ihrem bisherigen Punktestand (7:3) völlig zufrieden sein. Nicht die HSG Fichtelgebirge, die zu starke Leistungsschwankungen zeigt und somit die Konstanz vermissen lässt.

Die Wege der beiden Teams haben sich schon vor einigen Wochen im Molten-Cup gekreuzt. Damals gewann die HSG Fichtelgebirge mit 31:26. Die Auerbacher, die bisher ihre drei Heimspiele gewinnen konnten, sind zuhause eine Macht. Nicht zuletzt wegen ihren Fans, die es verstehen, ihre Mannschaft auch in kniffligen Situationen zu Höchstleistungen zu treiben.

Nach ihrem Auftritt gegen Rothenburg sollte das notwendige Selbstvertrauen auch bei den Fichtelgebirglern eingekehrt sein, um in Auerbach bestehen zu können.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber - Hartmann, M. Tröger, Hammer, Flasche, Wippenbeck, Burger, Bralic, Habedank, Birner, Ruckdäschel, Berger

Immer noch auf ihren ersten Sieg wartet die Damenmannschaft der HSG Fichtelgebirge in der Bayernliga. Auch im zweiten Heimspiel gegen Herzogenaurach reichte es am Ende nicht, etwas Zählbares zu erzielen.

Am morgigen Samstag, Anwurf 17:30 Uhr, ist man Gast beim ungeschlagenen Aufsteiger und Spitzenreiter HSG Würm-Mitte. Die Oberbayern haben zurzeit einen Lauf und wollen natürlich diese frische Brise auch der HSG Fichtelgebirge spüren lassen. 9:1 Punkte hat das gastgebende Team, das sich selbst als „Würmer Wildkatzen“ bezeichnet, auf seinem Konto. Die HSG rangiert mit 1:5 Zählern auf dem vorletzten Platz.

Ob die Oberfranken die Wildkatzen, die eine starke Abwehr spielen, zähmen können, wird sich zeigen. Fakt ist, dass die Schützlinge von Coach Markus Depolt endlich einen doppelten Punktgewinn einfahren möchten. Warum nicht beim Spitzenreiter. Angeschlagen in die Partie gehen Sabrina Kraus und Jennifer Herrmann. Fehlen wird Alexandra Kauer aus privaten Gründen.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber - Wölfel, Scheidler, Mulkey, Birner, Kraus, Köppel, Sammet, Fischer, Hermann

Weiter spielt am Samstag:
A-Jugend (w): SpVgg Diepersdorf – HSG Fichtelgebirge (16:00 Uhr)

Am Sonntag spielen:
D-Jugend (w): TSV Hof 1861 – HSG Fichtelgebirge (10:30 Uhr)
D-Jugend (m): TV Schönwald – HSG Fichtelgebirge (11:00 Uhr)
C-Jugend (w): HG Hut/Ahorn – HSG Fichtelgebirge (13:00 Uhr)
C-Jugend (m): SG Hof/Hochfranken- HSG Fichtelgebirge (13:30 Uhr)