Vorbericht zum Spieltag am 14./15.01.2017

An diesem Wochenende gibt es für die Aushängeschilder die HSG Fichtelgebirge nur ein Wort und das lautet: "Sieg", denn bisher kann die erste Damen- und Herrenmannschaft mit dem Saisonverlauf nicht zufrieden sein.

Neben einer schwankenden Leistungskurve kommt, vor allem beim Herrenteam, auch Verletzungspech hinzu. Aber mit diesen Problemen haben andere Mannschaften ebenfalls zu kämpfen. Dass beide Teams das Potential haben, jeden Gegner schlagen zu können, da sind sich alle einig. Jetzt gilt es, dieses Potential abzurufen, um schnellstmöglich aus dem Strudel des Abstiegskampfes zu kommen.

Dies gilt vor allem bei den Damen, die am letzten Wochenende eine bittere Niederlage beim damaligen Vorletzten der Bayernliga, dem 1. FC Nürnberg einstecken mussten und nun selbst diese Position einnehmen. Coach Markus Depolt war mehr als angesäuert über diese Leistung und erwartet morgen, Anwurf 14:30 Uhr, Sporthalle Wunsiedel, wenn sich die SG/DJK Rimpar die Ehre gibt, ein anderes Gesicht seiner Schützlinge.

Die Gäste liegen zurzeit auf dem siebten Tabellenplatz, zwei Punkte besser als die HSG, die in der gleichen Formation auflaufen wird, wie zuletzt gegen Nürnberg.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber - Wölfel, Scheidler, Sammet, Köppel, Kraus, Kauer, Mulkey, Birner, Hermann, Fischer, Späthling

Im Anschluss, um 16:30 Uhr, empfangen die Herren in der Landesliga Nord den Tabellenvorletzten, die HSG Rödental/Neustadt.

Die Gäste haben nach ihrem Sieg zuhause gegen den Vierten Auerbach Morgenluft geschnuppert und wollen diesen positiven Trend bei der HSG Fichtelgebirge fortsetzen, die mit ihrem Trainer Ingo Hammer dies verhindern möchte.

Die Zeichen dafür sind nicht gerade rosig. Laut Ingo Hammer scheint sein Team in dieser Saison unter keinem guten Stern zu stehen. Neben den Langzeitverletzten Johannes Wippenbeck und Dominik Hartmann, deren Einsatz noch zu früh wäre, wird Stefan Flasche, nach seiner Drei-Spiele-Sperre wegen groben Foulspiels in Helmbrechts, ebenfalls nicht zu Verfügung stehen. Sven Ruckdäschel kämpft immer noch mit seiner Adduktorenverletzung und fällt aus. Hinzu kommt, dass im Team das Grippegespenst Einzug gehalten hat, so dass einige Aktive körperlich angeschlagen in die Partie gehen werden und Frank Fischer in die Presche springt. Wieder im Team ist Stefan Tröger.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber - St. Tröger, Bralic, M. Tröger, Birner, Hammer, Strýc, Burger, Berger, Habedank, Fischer

Um 19:45 Uhr trifft die zweite Damenmannschaft in der Bezirksoberliga auf den TSV Weitramsdorf und möchte mit einem Heimsieg ins neue Jahr starten.

Weiterhin spielen am Samstag:
C-Jugend (w): TV Helmbrechts – HSG Fichtelgebirge - das Spiel wurde von der HSG Fichtelgebirge abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verlegt
C- Jugend (m): SG Auerbach/Pegnitz - HSG Fichtelgebirge (16:00 Uhr)
D- Jugend (m): TV Gefrees – HSG Fichtelgebirge (17:45 Uhr)
Herren II: CVJM Arzberg - HSG Fichtelgebirge II (18 Uhr)
D-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge - TSV Hof (18:15)

Am Sonntag spielen:
A-Jugend (w): TV Münchberg - HSG Fichtelgebirge (14:30 Uhr)
A-Jugend (m): SG Kunstadt/Weidhausen - HSG Fichtelgebirge (14:30 Uhr)