Vorbericht zum Spieltag am 11./12.02.2017

Für die Verantwortlichen und Aktiven der HSG Fichtelgebirge ist die Handball-Saison 2016/2017 keine einfache. Darunter leiden müssen die beiden Coaches Markus Depolt und Ingo Hammer, die fast jedes Wochenende vor neue Probleme gestellt werden. Bei den Herren scheint sich das Verletzungsgespenst so richtig wohl zu fühlen und bei den Damen sind es vor allem die Auswärtsspiele, wo bei wichtigen Spielen oftmals Leistungsträger aus beruflichen und privaten Gründen nicht zur Verfügung stehen.

An diesem Wochenende ist es die zurzeit herrschende Grippewelle, die so manchen Aktiven in die Knie gezwungen hat. So reisen die Herren in der Handball-Landesliga Nord am morgigen Samstag, Anwurf 17:30 Uhr, neben den Langzeitverletzten Sven Ruckdäschel und Tormann Christopher Gruber, auch ohne Keeper Miroslav Broško zum TV Erlangen-Bruck II. An der Seite von René Rieß, nimmt nun Trainer Ingo Hammer die Ersatztormannposition ein, da er selbst einmal im Tor stand. Ebenso fraglich ist der Einsatz von Matthias Habedank, Adam Strýc und Daniel Bralic, die ebenfalls mit einer Erkältung kämpfen. „Gerade bei diesem wichtigen Spiel, muss uns diese Erkältungswelle erwischen“, so der HGS-Coach, der mit der Leistung seiner Jungs zuletzt gegen den Tabellenvierten Regensburg sehr zufrieden war, die seinem Team einen klaren 37:26 Sieg betscherte.

In Erlangen wartet eine junge und athletische Mannschaft auf die HSG Fichtelgebirge, die vor Spielwitz nur so strotzt. Mit Jan Kassing steht ein Ex-Marktleuthener in den Reihen der Mittelfranken, so dass der TVE bestens über die Spielweise der HSG informiert ist. Der Gastgeber kämpft, wie auch die HSG Fichtelgebirge, um jeden Punkt, um am Ende den Klassenerhalt zu sichern. „ Deshalb ist es gerade in dieser Partie wichtig, dass wir uns auf die eigenen Stärken besinnen müssen, um auch in Erlangen etwas bewegen zu können“, fordert Ingo Hammer.

HSG Fichtelgebirge: Rieß, I. Hammer – Hartmann, Wippenbeck, Flasche, Burger, Hammer, Berger, Fischer, M. Tröger, St. Tröger, Birner, (Strýc, Bralic, Habedank)

Nicht viel besser sieht es bei der HSG-Damenmannschaft aus, die morgen, Anwurf 17:30 Uhr, mit einem Minikader zum wichtigen Bayernligaspiel nach Ismaning reist.

Anna-Sophie Wölfel und Jessica Spannig sind beruflich und privat verhindert, Köppel und Kraus erkrankt, so dass Markus Depolt in Zusammenwirken mit den Verantwortlichen der HSG in einer Blitzaktion Anna Mages, zuletzt TSV Milbertshofen, in den Kader der HSG Fichtelgebirge zurückholte. Dies war möglich, da Mages seit ca. zwei Jahren für Milbertshofen nicht mehr gespielt hatte und somit die sofortige Ausstellung eines Spielerpasses für die HSG möglich wurde.

HSG-Coach Markus Depolt, der lieber in Bestbesetzung beim Drittletzten Ismaning aufgelaufen wäre, gewinnt der Situation dennoch etwas Gutes ab: „Wer weiß, oftmals sind es gerade kleine kompakte Teams, die über sich hinauswachsen und Bäume versetzen können, warum dieses Mal nicht wir.“

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber – Mulkey, Scheidler, Birner, Sammet, Fischer, Kauer, Bayer, Mages

Die Partie der zweiten Damenmannschaft in der Bezirksoberliga beim TV Münchberg wurde wegen Spielermangels, aufgrund Grippewelle, abgesagt. Die zweite Herrenmannschaft reist in der Bezirksklasse-Ost zum TSV Hof, Anwurf 20 Uhr.

Weiterhin spielen am Samstag:
C-Jugend (w): TSV Hof – HSG Fichtelgebirge (13:15 Uhr)
A-Jugend (m): TSV Hof – HSG Fichtelgebirge (18:15 Uhr)

Am Sonntag spielen:
C-Jugend (m): TV Gefrees – HSG Fichtelgebirge (12:30 Uhr)
A-Jugend (w): Windeck/Burgebrach – HSG Fichtelgebirge (14:20 Uhr)