Vorbericht zum Spieltag am 02.04.2017

So schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern. Mit dieser Devise startete die Herrenmannschaft der HSG Fichtelgebirge in der Handball-Landesliga Nord. Bis jetzt konnte dieser Leitspruch nicht so richtig in die Tat umgesetzt werden, da zum einen in den Heimspielen bis jetzt fünf Punkte dem Gegner überlassen und zum anderen in der Fremde mögliche Punkte liegengelassen wurden. Geschehen zuletzt beim ASV Cham, wo durchaus mehr möglich gewesen wäre.

Momentan liegt die HSG auf dem zehnten Platz, der Abstieg, aber auch Relegationsplatz bedeuten kann. Für die Schützlinge von HSG-Coach Ingo Hammer heißt dies, dass am Sonntag, Anwurf 16 Uhr, wenn die Reise zur HSG Lauf/Heroldsberg führt, mindestens ein Teilerfolg eingefahren werden muss.

Der Gastgeber liegt mit 20:20 Punkten gerade mal einen Zähler besser als die Fichtelgebirgler. Diese Konstellation zeigt, dass beide Teams die Punkte brauchen, will man nicht weiter in den Abstiegsstrudel geraten. Fehlen bei den Oberfranken wird Markus Tröger aus schulischen und Matthias Habedank aus privaten Gründen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Adam Strýc, der mit einer Erkältung kämpft.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Rieß – Hartmann, St. Tröger, Wippenbeck, E. Hammer, Burger, Berger, Flasche, Bralic, Birner, Fischer, (Strýc)

Die HSG-Damen gastieren ebenfalls am Sonntag, Anwurf 15 Uhr, in der Bayernliga beim TSV Ottobeuren, einem Kandidat, der, wie die HSG, einige Punkte noch benötigt, um den Klassenerhalt zu sichern. Ein Schritt in diese Richtung gelang der HSG Fichtelgebirge jüngst in Freising, als nach überzeugender zweiter Hälfte das Spiel gedreht und ein wichtiger 22:19-Erfolg eingefahren werden konnte.

Mit diesem Selbstvertrauen im Rücken soll auch in Ottobeuren zu Werke gegangen werden. HSG‑Coach Markus Depolt: "Sollte uns ein Sieg gelingen, wär eine weitere Fahrkarte in Richtung Klassenerhalt gelöst."

Fehlen wird bei der HSG Jessica Spannig, die sich in Freising einen Bänderriss und Bänderanriss zugezogen hat. Angeschlagen in die Partie gehen Sabrina Kraus, Franziska Scheidler und Viktoria Birner. Ob Anna-Wölfel zur Verfügung steht, entscheidet sich erst am Sonntag.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber - Scheidler, Kauer, Kraus, Sammet, Fischer, Birner, Gluth, Mulkey, (Wölfel)

Die zweite Damenmannschaft fährt ebenfalls am Sonntag, Anwurf 15 Uhr, in der Bezirksoberliga zum Drittletzten TV Hallstadt.