Das neue Trainergespann bei den Herren I der HSG Fichtelgebirge

Die HSG Fichtelgebirge konnte bereits einen Spieltag vor Saisonende aufschnaufen. Die erste Damen- und Herrenmannschaft hatte den Klassenerhalt sicher, so dass die bereits im Vorfeld ins Auge gefassten Planungen in Angriff genommen werden konnten.

Während Markus Depolt weiterhin die Position des Trainers der ersten Damenmannschaft begleitet, erfuhr das Herrenteam eine Umstellung. Trainer Ingo Hammer, der in der zurückliegenden Spielzeit mit Langzeitverletzen, Serien von Grippewellen und beruflichen Ausfällen konfrontiert wurde, aber letztendlich an sein Team glaubte, hat schon frühzeitig den HSG-Verantwortlichen signalisiert, dass er seine Trainerposition in der jetzigen Konstellation nicht weiter wahrnehmen kann. Seine berufliche Situation als kaufmännischer Leiter lässt ihm nicht genug Raum, um in der Freizeit alleinverantwortlich als Trainer einer Landesligamannschaft zu fungieren.

17 05 31 Ingo Stefan

Auf Ingo-Ludwig Hammer, den die HSG als analytischen Trainer kennen und schätzen gelernt hat, wollte man ungernverzichten. Gemeinsam wurde deshalb die Lösung entwickelt, in der kommenden Saison mit einem Trainerteam anzutreten. Ingo-Ludwig Hammer und Stefan Tröger werden als gleichberechtigte Trainer die Verantwortung für die 1. Herrenmannschaft der HSG übernehmen.

Trotz seines Traineramtes wird Stefan Tröger weiterhin auch als Spieler zu Verfügung stehen. Stefan Tröger ist Lehrer und seit der Jugend bei der HSG. Er freut sich auf seine neue Aufgabe und ist überzeugt, dass sich die Mannschaft mit dieser Lösung weiterentwickeln wird. So sieht es auch Ingo-Ludwig Hammer, der sich auf die Zusammenarbeit mit Stefan Tröger freut.

Bericht: Walter Lenhard