Vorbericht zum Spieltag am 16.09.17

An diesem Wochenende fällt der Startschuss für die Handball-Saison 2017/18. Die erste Damen- und Herrenmannschaft der HSG Fichtelgebirge startet mit zwei Auswärtsspielen in Folge. Die Damen gastieren beim heimstarken ASV Dachau und beim Drittligaabsteiger HG Zirndorf. Die Herren reisen zum Titelmitfavoriten TG Heidingsfeld und eine Woche später zum TV Helmbrechts.

Keine einfachen Aufgaben für beide Teams, denn ein Fehlstart mit 0:4 Punkten ist nicht gerade gut für das Selbstvertrauen. Deshalb gehen beide Trainer mit ihren Teams die Sache ruhig und behutsam an, ohne dabei den Blick auf die eigene Stärke zu verlieren.

Leichter gesagt als getan, denn bei den Damen fehlen zum einen die Langzeitverletzten Lena Gluth und Nicole Sammet und zum anderen wird man in dieser Saison zu Auswärtsspielen, aus beruflichen Gründen, nicht immer mit der stärksten Besetzung antreten können. Trotzdem sieht Trainer Markus Depolt, obwohl er weiß, dass es nicht einfach werden wird, die Chance, auch in dieser Saison den Klassenerhalt in der Bayernliga schaffen zu können.

Mit dem ASV Dachau am morgigen Samstag, Anwurf 16:30 Uhr, steht ein unangenehmer Gegner gegenüber. Die Oberbayern wissen um ihren Heimvorteil, den sie auch in der zurückliegende Saison eiskalt nutzten und der HSG eine deutliche 34:21 Niederlage beibrachten. Dazu Depolt: "Keine Frage, Dachau geht favorisiert in diese Partie und wir werden uns so teuer wie möglich verkaufen."

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber - Kraus, Bayer, Spannig, Scheidler, V. Birner, Kauer, K. Birner, Pöhlmann, Fischer

Die HSG-Herren treten morgen, Anwurf 19:30 Uhr, beim Titelaspiranten TG Heidingsfeld an. Für die „Hätzfelder Bullen“, wie sich die Unterfranken liebevoll selbst nennen, zählt nur der Aufstieg. Der letztjährige Vizemeister musste sich in der Relegation zur Bayernliga dem TSV Ottobeuren beugen und will es in dieser Saison wissen. Dies zeigen schon die Verstärkungen mit Kreisläufer Julian Bötsch vom Zweitligisten Rimpar und Keeper Matyas Varga vom Bayernligisten DJK Waldbüttelbrunn, sowie den beiden Rückkehrern und Eigengewächsen Felix Maier und Niklas Grammel. Das Mannschaftsbild des Gastgebers ist somit völlig neu aufgestellt und die Erwartungen in das Team sehr hoch.

Es wird eine schweißtreibende Angelegenheit für die HSG Fichtelgebirge, die an ihr Limit gehen muss, soll etwas Positives dabei herausspringen. Deshalb sieht HSG Coach Dieter Schmidt, der auf Wippenbeck (Urlaub), Flasche (noch gesperrt) und Keeper Gruber, der sich nach seinem Kreuzbandriss in der Aufbauphase befindet, verzichten muss, diese Partie nicht nur als echte Belastungsprobe, sondern auch als Härtetest für seine Jungs. "Wichtig für uns ist, dass unnötige Ballverlust vermieden werden, damit die Heidingsfelder ihr schnelles Spiel nicht aufziehen können und wir in der Abwehr Flagge zeigen."

HSG Fichtelgebirge: Broško, Hummer - Burger, Bralic, Fischer, Berger, A. Birner Th. Birner, Strýc, Hartmann, M. Tröger, Hammer

Unsere weibliche D-Jugend II startet heute bei HaSpo Bayreuth um 14:00 Uhr in die Saison.