Vorbericht zum Spieltag am 30.09./01.10.2017

Mit zwei Auswärtsniederlagen starteten die erste Damen- und Herrenmannschaft der HSG Fichtelgebirge in die neue Saison. Während bei den Damen, die bei Auswärtsspielen aus beruflichen und privaten Gründen nicht immer in kompletter Besetzung antreten können, ein Sieg in Dachau und beim Drittligaabsteiger Zirndorf eine Überraschung gewesen wäre, haben die Herren zuletzt in Helmbrechts einen Punkt verschenkt. Am morgigen Samstag präsentieren sich die Teams zum ersten Mal zuhause ihren Fans. Beide Mannschaften stehen in der Pflicht, will man nicht frühzeitig den Anschluss zum Mittelfeld verlieren. Im Klartext heißt dies, dass beide Punkte im Fichtelgebirge bleiben müssen.

Um 14:30 Uhr, Sporthalle Wunsiedel, empfangen die Damen in der Bayernliga den Aufsteiger HG Ingolstadt. Die Oberbayern haben ebenfalls noch keinen Punkt auf dem Habenkonto und zeigten nach der klaren Auftaktniederlage in Würm, zuletzt gegen den 1. FC Nürnberg, trotz der 22:25-Heimniederlage, eine ansprechende Leistung. Mit diesem Selbstvertrauen im Gepäck erhoffen sich die Gäste bei der HSG etwas bewegen zu können. Für die HSG Fichtelgebirge gilt somit, den Aufsteiger nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, sonst könnte der Schuss schnell nach hinten losgehen. HSG-Coach Markus Depolt kann, bis auf Franziska Scheidler (privat verhindert), ein starkes Team ins Spiel schicken. "Wir müssen diese beiden Punkte holen", so Markus Depolt, der auf Tanja Lenhard, die wieder zur HSG-Familie gestoßen ist, zurückgreifen kann.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber – Wölfel, Kraus, Kauer, Spannig, V. Birner, Pöhlmann, T. Lenhard, Schösser, Fischer, Bayer

Im Anschluss, um 16:30 Uhr, treffen die Herren auf keinen geringeren als den derzeitigen ungeschlagenen Tabellenzweiten der Landesliga Nord, die SG Regensburg.

Die Oberpfälzer scheinen sich in dieser Saison einiges vorgenommen zu haben. Nach ihrem klaren Sieg in Auerbach bezwangen sie jüngst in eigener Halle den Topfavoriten auf die Meisterschaft, die TG Heidingsfeld, mit 29:26. Bester Schütze in den Reihen der Regensburger, die über die gesamte Spielzeit die Partie dominierten, war Marcel Elgeti, mit 11/7 Treffern. Die Gäste, die, wie Heidingsfeld, ihren Spielerkader stark verstärkt haben, werden auch in der Wunsiedler Sporthalle beide Punkte anpeilen. Regensburg will, so ist es aus der Domstadt zu vernehmen, um die Meisterschaft mitspielen.

Somit erwartet die HSG Fichtelgebirge ein heißer Tanz. Der Gastgeber muss vor allem in der Abwehr kompakt stehen, will man dem Angriffsbollwerk der SG Regensburg Paroli bieten. HSG-Trainer Dieter Schmidt, der auf Erik Hammer und Dominik Hartmann (beide privat verhindert) schmerzlich verzichten muss, ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst: "Regensburg geht favorisiert in diese Partie. Aber wir haben schon in der letzten Saison gezeigt, dass wir gegen starke Mannschaften für Überraschungen gut sind."

HSG Fichtelgebirge: Broško, Rieß, Gruber – M. Tröger, Bralic, Flasche, Burger, Strýc, Berger, Ruckdäschel, Wippenbeck, A. Birner, Th. Birner

Weiterhin spielen am Samstag in Wunsiedel:
B-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge - HSV Hochfranken (11 Uhr)
D-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge II - TSV Hof (12:45 Uhr)
Herren III: HSG Fichtelgebirge III - TV Schönwald (Spiel wurde verlegt)

Am Sonntag spielen in Wunsiedel:
D-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge - TSV Hof (10:30 Uhr)
D-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge - HG Naila (12 Uhr)