Vorbericht zum Spieltag am 14.10.17

An diesem Samstag steht das zweite Heimspielwochenende für die erste Damen- und Herrenmannschaft der HSG Fichtelgebirge auf dem Programm. Während die Damen durch zwei Siege in Folge ihr Punktekonto ausgeglichen haben und im Mittelfeld der Bayernliga rangieren, sieht es bei den Herren eher mager aus. Der Start in der Landesliga-Nord ähnelt dem aus der letzten Saison. Vier Spiele nur ein Sieg. Zuletzt wurden die Punkte beim Aufsteiger HSV Hochfranken liegen gelassen.

Morgen, Anwurf 16:30 Uhr, Sporthalle Wunsiedel, wird es für die Schützlinge von Coach Dieter Schmidt nicht einfacher. Mit dem MTV Ingolstadt gastiert ein weiterer Titelanwärter. Die Oberbayern boten jüngst eine überragende Leistung und gewannen im Kampf um die Meisterkrone gegen die als Meisterschaftsfavoriten gehandelte TG Heidingsfeld deutlich mit 26:19. Vor allem der Linkshänder Johannes Auerhammer, der in der letzten Saison zum besten Torschützen gekrönt wurde, scheint schon jetzt auf dem besten Weg zu sein, die Torschützenkrone erneut abzuräumen. Der HSG Fichtelgebirge steht somit ein harter Brocken ins Haus, den es zu schlucken gibt.

In der letzten Saison gewann die HSG sensationell mit 43:27 - ein Ergebnis, das dieses Mal zwar schön wäre, aber in weiter Ferne liegen dürfte. Ingolstadt hat sein Team stark umgekrempelt, wirkt wesentlich stabiler und vor allem spielstärker. Ob der HSG eine weitere Glanzleistung wie gegen Regensburg gelingt, ist abzuwarten. Die Mannschaft kann in stärkster Besetzung auflaufen und hat einiges gut zu machen.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Rieß – Hartmann, M. Tröger, Wippenbeck, Bralic, Burger, Flasche, Hammer, Strýc, Th. Birner, Berger, Ruckdäschel, A. Birner

Bereits um 14:30 Uhr empfangen die HSG-Damen die SG/DJK Rimpar. Der letztjährige Fünfte der Bayernliga hat seinen Saisonauftakt völlig in den Sand gesetzt. Vier Spiele, vier Niederlagen. Eine Situation, die Trainer Matjaz Krze überhaupt nicht zufrieden stellt. Deshalb fordert er von seiner Mannschaft bei der HSG Fichtelgebirge ein anderes Gesicht zu zeigen, um die ersten Punkte einfahren zu können. Rimpar versucht stets aus einer stabilen Abwehr heraus, schnelle Gegenstöße zu fahren. Die HSG, mit zwei Siegen in Folge, will sich auch im zweiten Heimspiel gut präsentieren und den Gästen die Grenzen aufzeigen. Wenn die Abwehrarbeit so funktioniert wie bei der Heimpremiere gegen Ismaning, dann sollten die Punkte das Fichtelgebirge nicht verlassen.

Beim Gastgeber fehlen Heike Faltenbacher und Katrin Bayer (beide verletzt), sowie Tanja Lenhard (privat verhindert). Als zweite Torfrau wird A-Jugendspielerin Franziska Fitzner zum Einsatz kommen.

HSG Fichtelgebirge: Gruber, Fitzner - Scheidler, Wölfel, Spannig, Kauer, Kraus, Pöhlmann, Fischer, V. Birner, Schösser, Zierer, (Anne Mages)

Weiter spielen am Samstag in WUN:
D-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge – TV Münchberg (10:45 Uhr)
B-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge – HG Naila (12:30 Uhr)
Herren II: HSG Fichtelgebirge II – TV Helmbrechts II (18:20 Uhr)

Auswärts spielen:
D-Jugend (w): TV Helmbrechts – HSG Fichtelgebirge (14:15 Uhr
B-Jugend (m): TV Marktleugast – HSGFichtelgebirge (16 Uhr)

Bericht: Walter Lenhard