Vorbericht zum Spieltag am 25./26.11.2017

Ein schwerer Stein fiel den Spielern der HSG Fichtelgebirge vom Herzen, als der dritte Sieg in der Herrenhandball-Landesliga Nord beim Aufsteiger MTV Stadeln feststand. Ein verdienter Erfolg, da die Mannschaft von Dieter Schmidt, nach anfänglicher Nervosität, immer sicherer wurde und vor allem den Glauben an ihre Leistungsstärke nie verlor.

Zwei wichtige Punkte, um aus den Ligakeller wieder nach oben zu klettern. Damit der Blick weiter in Richtung Mittelfeld bestehen bleibt, ist am morgigen Samstag, Anwurf 16:30 Uhr, Sporthalle Wunsiedel, wenn der nächste Aufsteiger, der HC Forchheim, der HSG Fichtelgebirge die Stirn bietet, ein weiterer Sieg erforderlich. Die "Flippers", wie die Gäste genannt werden, ließen verlauten, dass bei der HSG Fichtelgebirge, die ihr letztes Heimspiel vor Weihnachten bestreitet, ein positives Ergebnis angestrebt wird.

Somit ist für die Hausherren Vorsicht geboten, die momentan zwei Punkte mehr als der HC Forchheim auf ihrem Konto haben. Dazu Dieter Schmidt: "Wenn wir so auftreten, wie zuletzt beim MTV Stadeln und uns nicht nach den Gegner richten, sondern unser eigenes Spiel aufziehen, werden die Punkte im Fichtelgebirge bleiben."

Max Berger hat seine Grippe auskuriert und steht wieder zur Verfügung. Ein kleines Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Miroslav Brosko, der sich in Stadeln eine Beinverletzung zuzog und hinter Andreas Birner, dem eine Handverletzung zu schaffen macht.

HSG Fichtelgebirge: Gruber (Brosko) - Hartmann, Bralic, Burger, Wippenbeck, M. Tröger, Hammer, T. Birner, Berger, Ruckdäschel, Flasche, (A. Birner)

Das Damenteam erwartet bereits um 14:30 Uhr in der Bayernliga den 1. FC Nürnberg. Am letzten Wochenende musste die Partie in Würm-Mitte wegen Spielermangels seitens der HSG Fichtelgebirge abgesagt werden. Verletzungen und vor allem eine Grippewelle hatte das Team von Coach Markus Depolt auf fünf einsatzfähige Aktive dezimiert, so dass keine spielfähige Mannschaft gestellt werden konnte. Für die letzte Heimpartie vor dem Jahreswechsel sieht es personell wieder besser aus, so dass ein schlagkräftiges Team gegen Nürnberg auf dem Feld steht.

Die Mittelfranken nehmen mit 6:12 Punkten den zehnten Tabellenplatz ein und brauchen somit jeden Punkt, um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen. Trotzdem sollte sich die HSG, die bis jetzt vor eigenem Publikum ungeschlagen ist, die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und auch gegen Nürnberg am Ende die Oberhand behalten. Fehlen wird aus privaten Gründen Tanja Lenhard.

HSG Fichtelgebirge: Gruber, Faltenbacher – Scheidler, Wölfel, Kraus, Birner, Fischer, Spannig, Schösser, Schedl, Mages, Trißel

Weiter spielt am Samstag in WUN:
B-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge - TV Münchberg (12:45 Uhr)

Am Samstag spielt in der Sporthalle Arzberg:
Herren II: HSG Fichtelgebirge II - TS Schwarzenbach (17:30 Uhr)

Am Sonntag spielen in WUN:
D-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge II - HG Naila (9:30 Uhr)
C-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge - TV Münchberg (11:00 Uhr)
B-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge  - TV Münchberg (12:45 Uhr)
D-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge  - HSG - HC Tirschenreuth (14:45 Uhr)
D-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge  - SG Schönwald/Hochfranken (16:00 Uhr)

BerichtWalter Lenhard