Vorbericht zum Spieltag am 16.12.2017

Nach zwei spielfreien Wochenenden reisen die Handballdamen und -herren der HSG Fichtelgebirge am letzten Spieltag in diesem Jahr in die Ferne. Beide Teams stehen vor keinen leichten Aufgaben. Die Herren treten am heutigen Samstag, Anwurf 20:00 Uhr, beim Tabellenzweiten der Landesliga Nord, der HSG Lauf/Heroldsberg, an und die Damen gastieren in der Bayernliga, Anwurf 17:45 Uhr, beim TSV Ottobeuren.

Die Mittelfranken sind zuhause eine Macht und haben in der laufenden Saison noch kein Heimspiel verloren. Diese weiße Weste wollen die Schützlinge von Coach Hans-Peter Peer auch gegen die HSG Fichtelgebirge verteidigen. Ein Wiedersehen gibt es mit dem ehemaligen HSG-Eigengewächs Nikolai Schöffel, der jetzt das Laufer-Trikot trägt.

Beim letzten Aufeinandertreffen konnte die HSG Fichtelgebirge einen Punkt entführen. Es ist also etwas möglich für die Schützlinge von Coach Dieter Schmidt, der als Zünglein an der Waage die zweiwöchige Handballpause sieht: "Man kann gespannt sein, welche Mannschaft diese spielfreie Zeit am besten weggesteckt hat." Die HSG hat kräftig trainiert, um keinen Substanzverlust zu erleiden. Erfreulich auf Seiten der Fichtelgebirgler ist, dass Neuzugang Daniel Engelbrecht wieder fit ist und sein Debüt geben kann. Fehlen werden Stefan Flasche, Schulterverletzung, und Erik Hammer aus privaten Gründen. Hinter dem Einsatz von Keeper Miroslav Broško steht ebenfalls ein Fragenzeichen, da er immer noch mit einer Knieverletzung zu kämpfen hat.

HSG Fichtelgebirge: Gruber (Broško) – Hartmann, Bralic, Wippenbeck, Burger, M. Tröger, A. Birner, Th. Birner, Berger, Englbrecht

Wie schon vor Saisonbeginn bekannt gegeben wurde, kann die Mannschaft der HSG in fremden Hallen, aus privaten und beruflichen Gründen, meistens nur mit einem Minikader antreten. So auch dieses Mal in Ottobeuren.

Nach dem bisherigen Saisonverlauf kann Trainer Markus Depolt sehr zufrieden sein. Sein Team steht mit 13:9 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz, eine Position die durch eine mannschaftliche Geschlossenheit und vor allem aufgrund starker Heimleistungen erzielt wurde.

Die Unterallgäuer, die mit 6:0 Punkten einen tollen Saisonstart hinlegten, sind seit sechs Spielen sieglos und wollen natürlich mit einem Heimerfolg in die Weihnachtspause gehen. Inwieweit die HSG dagegen halten kann, wird sich zeigen. Wichtig ist, dass die Oberfranken den Beginn nicht verschlafen und aus einer verstärkten Abwehr heraus ihre Nadelstiche setzen.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber – Scheidler, Kraus, Spannig, Birner, Fischer, Mulkey, Lenhard

Weiterhin spielen am Samstag:
D-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge - HaSpo Bayreuth (10:30 Uhr/WUN)
D-Jugend II (w): HSG Fichtelgebirge II – TV Helmbrechts (14:00 Uhr/WUN)
B-Jugend (w): HSV Hochfranken – HSG Fichtelgebirge (14:15 Uhr)
Herren III: TSV Schönwald – HSG Fichtelgebirge III (16:00 Uhr)

Das Spiel unserer D-Jugend (w) gegen den TV Helmbrechts am Sonntag findet nicht statt. Es wurde verlegt.