Vorbericht zum Spieltag am 13./14.01.2018

An diesem Wochenende bestreiten die Handball-Damen- und Herrenmannschaft der HSG Fichtelgebirge ihr zweites von drei Heimspielen in Folge. Der Jahresstart begann für beide Teams mit unterschiedlichen Gefühlen. Während die Herren in der Landesliga ihr Chance gegen den Tabellennachbarn SV 08 Auerbach nutzten und einen wichtigen Sieg landen konnten, mussten sich die Damen, trotz starker Leistung, dem Spitzenreiter HSV Bergtheim erst in den Schlussminuten beugen.

Am morgigen Samstag, Anwurf 16:30 Uhr, Sporthalle Marktredwitz, treffen die Herren auf den derzeitigen Tabellenführer der Landesliga Nord, die TG Heidingsfeld.

Die Gäste sind mit großen Erwartungen in die Saison gestartet und haben sich die Meisterschaft als Saisonziel gesetzt. Dementsprechend verstärkten sie sich mit Matyas Varga (Tor) und dem Kreisspieler Julian Bötsch (zuletzt beim Zweitligisten Rimpar). Weiterhin ist die Mannschaft gespickt mit ehemaligen Bayernligaspielern. Es scheint jedoch nicht rund zu laufen bei den Unterfranken, die momentan Platz eins einnehmen, aber nach Minuspunkten drei Punkte schlechter liegen als der Tabellenzweite, die SG Regensburg. Die Gäste sind quasi zum Siegen verdammt, denn eine erneute Niederlage würde die Chance auf den Titel weiter schrumpfen lassen. Dass die Gäste auch nur mit Wasser kochen zeigte zuletzt der TV Helmbrechts, der sich in Heidingsfeld knapp mit 21:22 geschlagen geben musste.

„Die Favoritenrolle und vor allem der Druck, zum Siegen verdammt zu sein, liegt klar bei den Gästen“, so die Aussage von HSG-Coach Dieter Schmidt, der vor allem in der Abwehr mehr konsequenteres Zupacken fordert. Die Mannschaft kann in stärkster Besetzung auflaufen und will der TG die Punkte nicht als Geschenk präsentieren.

HSG Fichtelgebirge:  Broško, Gruber - Burger, Flasche, Englbrecht, Berger, Th. Birner, M. Tröger, Hartmann, A. Birner, Wippenbeck, Bralic, Habedank

Nicht viel leichter wird die Aufgabe für die Damen der HSG Fichtelgebirge, die bereits um 14.30 Uhr, den Dritten der Bayernliga, den ASV Dachau, empfangen.

Im Hinspiel waren die Oberbayern klar überlegen und gewannen mit 24:13. Die Gäste hatten ein spielfreies Wochenende und konnten somit genug Kraft tanken. Die einzigen Niederlagen kassierte der ASV bisher nur gegen den Spitzenreiter Bergtheim und gegen den Zweiten aus Würm-Mitte.

Dass die Schützlinge von Coach Markus Depolt mit den Besten der Liga mithalten können, haben sie jüngst gegen den HSV Bergtheim bewiesen. Am Ende fehlte ein wenig das Glück, aber die Leistung stimmte. Mit der gleichen Einstellung will die HSG auch in die Partie gegen Dachau gehen. Fehlen werden Tanja Lenhard (Achillessehnenriss) und Fischer(aus privaten Gründen).

HSG Fichtelgebirge:  Faltenbacher, Gruber – Scheidler, Spannig, Kraus, Birner, Wölfel, Schösser, Schedl, Pöhlmann, Trißl

Weiterhin spielen am Samstag in MAK:
B-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge – TV Marktleugast (11:00 Uhr)
D-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge – TSV Hof (13:00 Uhr)
D-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge II – HaSpo Bayreuth (18:30 Uhr)

Am Sonntag spielt:
C- Jugend (w): TV Helmbrechts – HSG Fichtelgebirge (12:15 Uhr)

Bericht:  Walter Lenhard