Vorbericht zum Spieltag am 21./22.04.2018

Am morgigen Samstag bestreitet die erste Damen- und Herrenmannschaft der HSG Fichtelgebirge ihr letztes Heimspiel in der Saison 2017/2018. Die Begegnungen, man beachte, finden in der Wunsiedler Sporthalle statt. Beide Teams haben den Ligaverbleib schon frühzeitig geschafft und können somit frei aufspielen.

Um 14:30 Uhr treffen die Damen in der Bayernliga auf den TSV Ottobeuren, der in der neuen Saison wieder Gegner der HSG sein wird. Im Hinspiel gab es eine deutliche 23:33-Niederlage für die HSG Fichtelgebirge, die dieses Mal den Spieß umdrehen möchte.

Die Gäste liegen acht Punkte hinter dem Gastgeber, sind aber nicht zu unterschätzen, da sie durchaus als launische Diva zu bezeichnen sind. Die gefährlichsten Angreiferinnen bei den Unterallgäuerinnen sind Regina Bari Nagy und Lena-Alisa Keßler, die beide unter den zehn besten Bayernligatorschützen rangieren.

Keine leichte, aber eine lösbare Aufgabe für die Damen der HSG Fichtelgebirge, die sich natürlich mit einem Sieg von ihren treuen Fans verabschieden möchten. Fehlen wird Anna-Sophie Wölfel wegen einer Knieverletzung.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Gruber – Kraus, Scheidler, Fischer, Birner, Spannig, Schösser, Gluth, Hanold, Roth, Trißl

Um 16:30 Uhr kommt es in der Landesliga Nord der Herren zu einer spannenden Partie. Spannend deshalb, da die HSG Fichtelgebirge den derzeitigen Zweiten, die HSG Lauf/Heroldsberg, empfängt.

Die Mittelfranken bezwangen zuletzt überraschend den bis dahin Zweiten der Liga, die TG Heidingsfeld, und haben nun selbst die Chance, falls sie Vizemeister werden, an der Relegation zur Bayernliga teilzunehmen. Die Gäste sind somit zum Siegen verdammt, denn bei einer Niederlage würde die TG Heidingsfeld wieder auf Platz zwei rutschen. Somit wird die HSG Fichtelgebirge auf eine HSG Lauf treffen, die alle Register ihres Könnens ziehen wird, um beide Punkte aus dem Fichtelgebirge mit nach Hause zu nehmen.

Die Hausherren haben, nach der überraschenden Niederlage jüngst beim Schlusslicht HC Forchheim, einiges Gut zu machen. „Letztendlich war es die mangelnde Einstellung, die uns diese Niederlage eingebrockt hat“, so HSG-Coach Dieter Schmidt, der dieses Mal ein anderes Gesicht seiner Mannschaft sehen möchte. Wieder im Kader ist Andreas Birner, der seine Verletzung auskuriert hat. Leicht angeschlagen in die Partie geht Konstantin Burger.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber - Hartmann, A. Birner, Flasche, Wippenbeck, Bralic, Burger, Tröger, Danielka, Berger, T. Birner, Habedank, Engelbrecht

Vor und zwischen den Spielen werden Ehrungen stattfinden.

Am Sonntag bestreitet die weibliche C-Jugend der HSG Fichtelgebirge in Nürnberg die erste Qualifikationsrunde zur überregionalen Bezirksoberliga, Beginn 10:00 Uhr.

Die Gegner der HSG-Mädels sind der TSV Stein, der SV Buckenhofen, Nabburg/Schwarzenfeld und der Gastgeber ESV Flügelrad/Nürnberg. Es spielt jeder gegen jeden. Die Spielzeit beträgt 2 x 12 Minuten. Der Erste dieser Gruppe qualifiziert sich für die Aufstiegsrunde zur Landesliga, der Zweit- und Drittplatzierte für die zweite Runde zur ÜBOL.