Vorbericht zum Spieltag am 20./21.10.2018

Kategorie: Allgemein

Nach einem zuletzt total verkorksten Auswärtsspieltag wollen es die Handballdamen und –herren der HSG Fichtelgebirge an diesem Wochenende besser gestalten. Dies ist jedoch leichter gesagt als getan. Denn erneut geht die Reise in die Fremde.

Die Herren müssen bereits am morgigen Samstag, 19:30 Uhr, in der Landesliga Nord beim heimstarken ASV Cham antreten. Sollten sich die Fichtelgebirgler in der gleichen Verfassung präsentieren wie zuletzt bei der HG Kunstadt, wird auch bei den Oberpfälzern kein Blumentopf zu gewinnen sein.

Die Gastgeber haben bisher nur einmal verloren und dies denkbar knapp. 24:25 musste man sich beim momentanen Tabellenzweiten HSG Lauf/Heroldsberg geschlagen geben. Der ASV verfügt über eine ausgeglichene Mannschaft und hat mit Tomas Soukup und Petr Tahovsky zwei Torgaranten in ihren Reihen, die ein Spiel allein entscheiden können.

Im letzten Aufeinandertreffen konnte die HSG beide Punkte entführen. Trotzdem hängen die Trauben für die HSG Fichtelgebirge hoch, die in stärkster Besetzung anreisen wird.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber – Tröger, Flasche, Wippenbeck, Bralic, Fronk, Petricevic, Berger, Burger, Birner, Englbrecht, Hartmann, Danielka

Am Sonntag, Anwurf 14:30 Uhr, gastiert die Damenmannschaft der HSG Fichtelgebirge beim Tabellenvierten der Bayernliga, der HSG Freising-Neufahrn.

Keine einfache Aufgabe für die Schützlinge von Coach Markus Depolt, der nach der 39:21-Abfuhr jüngst beim HC Erlangen Seelenmassage bei seinen Mädels betreiben musste. Ja, das liebe Haftmittel, das in der Marktredwitzer Sporthalle nicht erlaubt ist, hat den HSG-Damen vor allem im zweiten Spielabschnitt böse mitgespielt und für so manchen Ballverlust gesorgt.

Auch beim starken Aufsteiger Freising wird es nicht anders laufen, denn auch dort ist der Einsatz von Haftmitteln erlaubt. Dennoch will das Team nicht wieder unter die Räder kommen und sich beim Liganeuling stärker präsentieren. Fehlen wird Kreisläuferin Lena Gluth aus beruflichen Gründen.

HSG Fichtelgebirge: Gruber – Spannig, Scheidler, Kraus, Kauer, S. Sammet, Fischer, Schlegel, N. Sammet, Roth, Birner, Jadlovska

Am Samstag spielen in MAK
D-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge – TV Helmbrechts (11:00 Uhr)
B-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge – TV Gefrees (14:00 Uhr
B-Jugend (m: HSG Fichtelgebirge – HC Hersbrucker e.V. (15:45 Uhr)

Auswärts spielen am Samstag
C-Jugend (m): SG Schönwald-Hochfranken – HSG Fichtelgebirge (13:15 Uhr)
Herren II: HC Creußen – HSG Fichtelgebirge II (18:00 Uhr).

Bericht: Walter Lenhard