Vorbericht zum Spieltag am 03./04.11.2018

18 11 03 04 Vorschau

An diesem Wochenende müssen all unsere Teams auswärts ran.

Um trotzdem bei allen Spielen "live" dabei zu sein, schaut doch mal bei nuLiga von BHV - Bayerischer Handball-Verband im Internet vorbei (Link ? ). Dort könnt ihr all unsere Teams im Liveticker verfolgen ?‍♂️?‍♀️?

Der morgige Samstag ist Reisetag für die Handballteams der HSG Fichtelgebirge. Während die Herren ein starkes Leistungspotential zeigen und zuletzt im Landesliga Derby gegen die HSV Hochfranken einen souveränen 35:24-Erfolg feiern konnten, läuft es bei den Damen überhaupt nicht rund. Drei Niederlagen in Serie ließen die Oberfranken auf den vorletzten Platz in der Bayernliga rutschen.

Morgen, Anwurf 18:00 Uhr, gastieren die HSG-Damen beim bisher punktlosen Schlusslicht HG Ingolstadt. Eine Partie, die für beide Mannschaften richtungsweisend ist. Liest man die Spielberichte der Ingolstädter, so sind Parallelen, was die Fehlerquellen betrifft, mit der HSG Fichtelgebirge nicht zu übersehen. Unnötige Ballverluste und technische Fehler sind auch bei den Gastgebern die Ursache, dass letztendlich Spiele in den Sand gesetzt wurden.

Das heißt im Umkehrschluss, wer in dieser Partie die Nerven behält und seine Fehlerquote minimiert, wird am Ende als Sieger aus der Halle gehen. Der Verlierer geht schweren Zeiten entgegen.

Bei der HSG Fichtelgebirge fehlen Nina Jadlovska (verletzt) und Lena Gluth (privat verhindert). Erfreulich ist, dass mit dem Zugang von Eva Mancellari, die zuletzt in Pilsen spielte, die zweite Stelle der Torfrau bei der HSG besetzt werden konnte.

HSG Fichtelgebirge: Gruber, Mancellari – Kraus, Schlegel, Kauer, S. Sammet, Roth, Spannig, Scheidler, Fischer, N. Sammet, Birner, Reif, Trißl

Die Herren der HSG treten morgen, Anwurf 18:00 Uhr, beim Vorletzten der Landesliga Nord, dem HC Sulzbach/Rosenberg an.

Bisher können die Oberpfälzer nur auf einen Sieg blicken, der ihnen in den Schlussminuten gegen den Aufsteiger TSV Mainburg in eigener Halle gelang. Vom Tabellenbild her, die HSG rangiert momentan auf dem dritten Platz, sieht es nach einer klaren Angelegenheit für die Oberfranken aus

Dazu HSG-Coach Vladimir Haber: “Klar sind wir für viele der Favorit in dieser Partie, aber jedes Spiel hat ein anderes Gesicht und stellt somit eine neue Herausforderung dar, der mit dem notwendigen Respekt zu begegnen ist.“ Worte, in denen viel Handballerfahrung stecken.

Natürlich darf die HSG Fichtelgebirge den Gastgeber nicht unterschätzen, der in allen Spielen gezeigt hat, dass er vor allem in eigener Halle über 60 Minuten kämpferisch alles gibt, um sein Gegenüber in die Knie zu zwingen. Sollte die HSG in ähnlicher Form auftreten, wie in den zurückliegenden Partien, sollte auch die Hürde Sulzbach/Rosenberg genommen werden.

Fehlen wird bei der HSG Fichtelgebirge Stefan Flasche (beruflichen verhindert).
.
HSG Fichtelgebirge: Broško Gruber – Hartmann, Tröger, Bralic, Burger, Wippenbeck, Fronk, Berger, Danielka, Petricevic, Englbrecht, A. Birner

Die zweite Herrenmannschaft tritt in der Bezirkslasse, Anwurf 16 Uhr, bei der TS Schwarzenbach an.

Am Sonntag spielen
B-Jugend (w): Windeck/Burgebrch – HSG Fichtelgebirge (12:30 Uhr)
B-Jugend (m): HV Oberviechtach – HSG Fichtelgebirge (16:00 Uhr)

Bericht: Walter Lenhard