Vorbericht zum Spieltag am 30./31.03.2019

Kategorie: Allgemein

Auswärts den Bock umstoßen

"Den Tabellenletzten in eigener Halle klar beherrschen!", so lautete die klare Forderung von Trainer Markus Depolt am vergangenen Wochenende. Seine Mannschaft setzte dies in überzeugender Manier um und gewann deutlich (32:20) gegen das Schlusslicht HG Ingolstadt. Nun gilt es für die HSG-Damen, auch auswärts einmal wieder den Bock umzustoßen und die starke Form der letzten Wochen zu bestätigen.

Am Samstag tritt die Depolt-Sieben um 18:00 Uhr beim MTV Stadeln (10., 15:23 Punkte) an, der gegen den Abstieg kämpft. Hier liegen die Damen aus dem Fürther Stadtteil durchaus in aussichtsreicher Position. Wenngleich das Derby beim HC Erlangen am vergangenen Wochenende knapp verloren ging (29:27), entschied man zuvor das Vier-Punkte-Spiel gegen den TSV Haunstetten II mit 25:22 für sich und gewann überraschend gegen Dachau. Vor der Heimstärke des Gegners dürften die Fichtel-Ladies also schon einmal gewarnt sein. Ebenso ist das Wurfvermögen von Nikola Dude bekannt, die die Torjägerliste der Bayernliga mit Abstand anführt (146 Saisontore).

Nichtsdestotrotz fährt die HSG, ihres Zeichens Tabellenfünfter (20:18 Punkte), am Samstag mit der Ambition nach Stadeln, Zählbares mitzunehmen. Mit einem Sieg könnte man sich bereits fünf Spieltage vor Saisonende endgültig von den Abstiegsrängen distanzieren. Bis auf Sarah Sammet und Nina Jadlovska stehen voraussichtlich alle Spielerinnen zur Verfügung. Lediglich der Einsatz von Eva Mancellari ist noch mit einem kleinen Fragezeichen versehen.

HSG Fichtelgebirge: Gruber, Mancellari (?) - Reif, Kraus, Scheidler, Schlegel, Trißl, Fischer, N. Sammet, Kauer, Birner, Schösser, Gluth

Ein heißer Tanz im "Hexenkessel"

Der HSG-Motor scheint endlich wieder ohne Stottern zu laufen. Diesen Schluss lassen die letzten beiden Auftritte der Jungs von Vladimir Haber zu. Nach dem überzeugenden 23:34-Derbysieg bei der HSV Hochfranken behielten die Männer am letzten Spieltag mit 36:27 gegen den HC Sulzbach-Rosenberg die Oberhand. Ein wichtiger Grund für den Aufschwung ist freilich die stark verbesserte Personalsituation. Petričević fügte sich sofort wieder in die Mannschaft ein, als wäre er nie weg gewesen. Auch Andreas Birner und Johannes Wippenbeck mischen endlich wieder mit, wobei letzterer gegen Sulzbach grippekrank pausieren musste.

Am Sonntag um 16:00 Uhr wartet nun eine schwere Auswärtsaufgabe beim TV Helmbrechts (13., 9:33 Punkte). Die "Helmetzer" werden wohl nach der Saison den bitteren Gang in die Bezirksoberliga antreten müssen. Der Abgang von Top-Torjäger Wopperer nach Bayreuth konnte alles in allem nicht kompensiert werden. Eine solche Lücke schafft allerdings auch Platz für neue Helden. So ging in dieser Saison der Stern des jungen Maximilian Berthold auf, der bislang über 7 Tore im Schnitt erzielen konnte. Dessen Wurfkraft reichte im Endeffekt zwar nicht aus, um den TVH in der Liga zu halten, sollte der HSG aber eine Warnung sein. Die missliche Tabellensituation schmälert offensichtlich auch den seit Jahren bekannten Helmbrechtser Kampfeswillen nicht. Besonders zuletzt ließen die Frankenwälder mit starken Ergebnissen aufhorchen. So holte man in der Vorwoche einen Punkt bei der akut abstiegsgefährdeten HG Kunstadt, gewann zu Hause gegen den TSV 1861 Mainburg (26:22) und trotzte den Ingolstädtern ein Unentschieden ab.

Im Endeffekt sollte die Marschroute für die HSG lauten, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und die Leistung aus den beiden letzten Spielen wieder auf die Platte zu bringen. Die Abwehr muss viel Kampfeswillen und Geduld aufbringen, um die lange und geduldig vorgetragenen Helmbrechtser Angriffe zu unterbinden, die häufig mit einem Kreisanspiel oder einem Durchbruch in Richtung Kreis enden. Idealerweise lässt man den altbekannten "Helmetzer Hexenkessel" überhaupt nicht erst aufkochen, sodass die häufig zitierten, etwas eigenen Derby-Gesetzen dieses Mal nicht greifen können. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung aus dem Fichtelgebirge, um die Vorherrschaft in der Region hoffentlich mit einem weiteren Derbysieg zu untermauern. Nach wie vor fehlen Daniel Fronk aufgrund einer Schulterverletzung, sowie der gesperrte Stefan Flasche.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber, Rieß - Burger, Bralic, Englbrecht, Berger, T. Birner, Danielka, Hartmann, M. Tröger, Matoušik, A. Birner, Petričević

Weiterhin spielen m Samstag:
C-Jugend (w): Mintraching/Neutraubling - HSG Fichtelgebirge (13:45 Uhr)
B-Jugend (m): HC Sulzbach-Rosenberg - HSG Fichtelgebirge (14:00 Uhr)

Am Sonntag spielt:
Herren II: TV Helmbrechts II (a, K.) - HSG Fichtelgebirge II (von HSG Fichtelgebirge abgesagt wegen Spielermangel)

Bericht: FF