VfL: Vorsitzender Blüml sieht Aufwärtstrend bei der Jugend

Kategorie: Allgemein

Der VfL Wunsiedel blickt auf einige sportliche Erfolge zurück. Erstmals seit Langem können die Handballer wieder eine A-Jugend für den Spielbetrieb anmelden.

VfLSechs Ehrungen für 50 Jahre Treue zum VfL Wunsiedel sind bei der Jahreshauptversammlung des Vereins mit den Sparten Handball und Tennis im Tennisheim am Eisweiher im Mittelpunkt gestanden. Rudolf Müller, Gerd "Jumbo" Zeitler, Horst Roch, Volkmar Braun, Jochen Ziegler und Thomas Wenig nahmen die Auszeichnung für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft aus den Händen von  Vorsitzendem Hans Blüml entgegen. Johannes Wippenbeck gehört dem VfL seit 25 Jahren an.

Zum Beginn seines Rechenschaftsberichts ging Vorsitzender Blüml auf die Mitgliederzahlen ein.  Demnach zählt der VfL derzeit 263 Mitglieder. 200 Mitglieder gehören der Handballabteilung an und 72 Mitglieder sind bei der Tennisabteilung, neun Personen verfügen über eine Doppelmitgliedschaft. Seit 2002 ist die Handballabteilung des VfL unter dem Dach der HSG Fichtelgebirge untergebracht. In dieser Saison feierten die Damenmannschaft und die Herrenmannschaft einige Erfolge. Die Herren belegten in der Landesliga einen sehr guten dritten Platz, die Damenmannschaft stand in der Bayernliga auf einem guten fünften Rang. Auch im Jugendbereich sei ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen, sagte Blüml. Erstmals seit vielen Jahren könne der Verein wieder eine A-Jugend zum Spielbetrieb anmelden.
Grundlage aller sportlichen Erfolge seien solide Finanzen. Die Tennisabteilung müsse aktuell allerdings als Sorgenkind bezeichnet werden und dies aus finanzieller Sicht. Nachwuchsmannschaften seien in der Tennisabteilung nicht vorhanden.

Den Kassenbericht für die Hauptkasse und die Handballabteilung gab Dr. Markus Hollering. Beide Kassen bezeichnete der Kassier als ausgeglichen. Den Bericht für die Tenniskasse gab Dietmar Schiener, der auf ein leichtes Minus hinwies.

Auf die Handballer in der HSG Fichtelgebirge blickte Max Berger zurück. Hier frönten 110 Handballer im Jugendbereich und 40 Personen im Seniorenbereich ihrem Hobby.

Gitta Pasurka von der Tennisabteilung freute sich über zwei Damenmannschaften im Spielbetrieb. Einen großen Erfolg feierte dabei die erste Damenmannschaft, die im vergangenen Jahr aufgestiegen ist und nun in der Bayernliga spielt.

Bei den anstehenden Wahlen bestätigten die Mitglieder Vorsitzenden Hans Blüml in seinem Amt. Ihm stehen Johannes Wippenbeck und Gitta Pasurka als weitere Vorsitzende zur Seite.
Schriftführer ist Frank Fischer, Hauptkassier Dr. Markus Hollering und Kassenprüfer Stephan Wabel. Die Abteilungsleitung für das Team Handball übernehmen Johannes Wippenbeck und Max Berger, die Jugendleitung hat Karl Roch inne. Für die Tennisabteilung sind Gitta Pasurka und Birgit Hübner verantwortlich. Abteilungskassierer sind Dietmar Schiener (Tennis) und Dr. Markus Hollering (Handball). In den Verwaltungsrat kamen Gitta Pasurka, Birgit Hübner, Dieter Lösel, Max Berger, Jörg und Ralf Wippenbeck, Helmut Weinmeier, Thomas Berger, Karl Roch, Ingrid Radtke, Dietmar Schiener, Rudolf Müller und Stephan Wabel.

Quelle: Frankenpost, Ausgabe Fichtelgebirge, Land und Leute vom 15.05.19, Bericht und Foto: Gerd Zeitler