Vorbericht zum Spieltag am 12./13.10.2019

Der nächste Kracher

Am Sonntag um 16:00 Uhr treten die HSG-Herren bei der bislang noch verlustpunktfreien HSG Lauf/Heroldsberg an. In Lauf trifft man auf eine eingespielte Mannschaft, die seit Jahren zu den Topteams der Liga gehört und sich kurz vor Saisonbeginn noch einmal personell verstärkt hat. Die Pokalpause am vergangenen Wochenende kam den Herren der HSG Fichtelgebirge ganz gelegen. Nach der intensiven Abwehrschlacht gegen Bayernligaabsteiger TSV Rothenburg musste die ein oder andere Blessur auskuriert werden.

Noch länger Pause hatte der Gegner. Eigentlich sollte man am letzten Spieltag beim MTV Ingolstadt antreten. Die Schanzer sahen sich aufgrund akuter Personalprobleme allerdings gezwungen, das Spiel abzusagen. Nach einem Nachholtermin wird aktuell noch gesucht.Somit weist die Mannschaft des Trainerteams Markus Korn und Hans-Peter Peer nach wie vor eine blütenweiße Weste auf (4:0 Punkte). Besonders aufmerken ließ die Mannschaft am zweiten Spieltag mit einem 29:21-Heimsieg gegen den TV Münchberg. Dabei zeigte sich die Abwehr, die letzte Saison noch das Sorgenkind der HSG Lauf/Heroldsberg darstellte, wie bereits im ersten Saisonspiel (lediglich 14 Gegentore) stark verbessert. Hierzu trug auch Andreas Kister, der erst kurz zuvor vom TSV Rothenburg verpflichtet wurde, direkt einen großen Teil bei. Auch im Angriff war der kompakte Rückraumspieler mit vier Treffern erfolgreich. Damit fügte er sich nahtlos in ein starkes Kollektiv ein, aus dem am ehesten noch Spielmacher Jens Scheurer, Kreisläufer Daniel Laugner oder Torhüter Max von Borstel herauszuheben sein dürften. Auch Nikolai Schöffel stößt gegen seinen Ex-Verein nach einem Auslandsaufenthalt erstmals wieder zur Mannschaft.

Die Favoritenrolle liegt am Sonntag also bei der Heimmannschaft. Einige angeschlagene Spieler, sowie der Umstand, dass Broško, Danielka und Wippenbeck unter der Woche jeweils mit Erkältungen das Bett hüten mussten, tragen hierzu ihren Teil bei. Vielleicht wächst die Mannschaft aber ja wie bereits phasenweise gegen Rothenburg erneut über sich hinaus und kann etwas Zählbares aus dem Nürnberger Land mitbringen. Der feste Wille hierzu ist in der Mannschaft auf jeden Fall spürbar.

HSG Fichtelgebirge: Gruber, Broško (?) - Bralic, Burger, Englbrecht, Wippenbeck (?), Mocker, Petričević, Hammer, M. Tröger, Danielka, Birner, Fronk

Eine Trotzreaktion ist gefragt

Im letzten Heimspiel gegen den Aufsteiger VfL Günzburg wähnte man sich lange Zeit auf der Siegesstraße und führte Mitte der zweiten Halbzeit mit vier Toren. Am Ende standen die Bayernliga-Damen wieder mit leeren Händen da (26:29). Unter der Woche war im Training eine Trotzreaktion zu verspüren. Diese Grundhaltung soll auch mit in das Auswärtsspiel beim TSV Ismaning am Samstag um 17:30 Uhr genommen werden.

Die Ismaninger sind mit 4:2 Punkten sehr ordentlich in die Saison gestartet. Längst gehören die Damen aus der Münchner Vorstadt zum Inventar der Bayernliga. Fernanda Roveta trat bislang mit 16 Treffern als stärkste Torschützin in Erscheinung. Markus Depolt wird das Augenmerk in der Vorbereitung darauf richten, möglichst das starke Tempospiel der Gastgeberinnen zu unterbinden. Technisch und spielerisch brauchen sich die HSG-Damen auf jeden Fall nicht zu verstecken. Allerdings wird es am Samstag wohl auch darauf ankommen, wie man mit dem harzigen Spielgerät zurechtkommt, das in Marktredwitz und Wunsiedel ja bekanntlich nicht verwendet werden darf.

Markus Depolt kann darauf bauen, dass er am Samstag mit einer hochmotivierten Mannschaft nach Oberbayern reisen wird. Fehlen werden Eva Mancellari und Nicole Loth.

HSG Fichtelgebirge: Gruber, Dragoun - Reif, Scheidler, Sammet, Schösser, Kauer, Gluth, Materne, Schlegel, Trißl, Fischer

Weiterhin spielen am Samstag:
D-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge - SG Marktleuten/Niederlamitz (13:00 Uhr - WUN)
D-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge - HG Naila (14:45 Uhr - WUN)
B-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge - SpV Mögeldorf (18:00 Uhr - WUN)

Am Sonntag spielen:
C-Jugend (w): TSV Ismaning - HSG Fichtelgebirge (13:15 Uhr)
Herren II: TS Schwarzenbach - HSG Fichtelgebirge II (15:00 Uhr)

Bericht: FF