Vorbericht zum Spieltag am 18./19.01.2020

Neustart geglückt

Was für eine Dramatik! Was für ein Jubel! Die Freude der HSG-Damen kannte am vergangenen Samstag nach Abpfiff keine Grenzen mehr. Der so sehr herbeigesehnte Befreiungsschlag war geglückt. Dabei sah es kurz vor Schluss alles andere als rosig aus, nachdem die Schützlinge von Gerald Wölfel aber eigentlich das ganze Spiel ein bis zwei Treffer in Front lagen.

Hat allerdings, wie eben am Samstag geschehen, die Gäste-Mannschaft beim Stande von 22:22 17 Sekunden vor Schluss Ballbesitz und bespricht in einem Team-Timeout nochmal den vermeintlich letzten Angriff der Partie, so sind in der Regel die Quoten für einen doppelten Punktgewinn der Heimmannschaft nicht mehr sonderlich hoch. Die aufmerksame HSG-Abwehr konnte allerdings den Ball stibitzen und zwei Sekunden vor Schluss erzielte Kathrin Schlegel per Tempogegenstoß den vielumjubelten Siegtreffer gegen den Konkurrenten im Abstiegskampf , den TSV EBE Forst United.

Neu-Trainer Wölfel war die nervliche Belastung nach dem Spiel deutlich anzusehen. Schnell fand der Übungsleiter allerdings sein Lächeln wieder und äußerte sich zufrieden: "Unser Matchplan ist aufgegangen. Wir haben den Gegner mit unserem Tempospiel 60 Minuten unter Druck gesetzt. Hut ab vor der Einstellung meiner Mannschaft! Sicher war der Sieg am Ende glücklich, aber dieses Glück haben wir eben auch erzwungen!". Die vielen Konditionseinheiten in der Winterpause scheinen sich auf jeden Fall ausgezahlt zu haben.

Höchste Konzentration über 60 Minuten wird es auch am Samstag benötigen, wenn die HSG-Damen um 15:30 Uhr beim Tabellenzweiten HC Erlangen (24:2 Punkte) antreten müssen. Die Hugenottenstädter peilen den Aufstieg in die 3. Liga an und liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der HSG Würm-Mitte (25:1 Punkte). Insofern ist damit zu rechnen, dass die Heimmannschaft hoch motiviert ins Rennen gehen wird. Den Saisonauftakt verlor die HSG Fichtelgebirge im September in eigener Halle mit 15:24. Besonders stark präsentierte sich damals bereits die zweitbeste Schützin der Liga Franziska Peschko (über 9 Treffer pro Partie). Freilich hängen die Trauben hier hoch, aber Gerald Wölfel will sich ein bis zwei taktische Kniffe einfallen lassen, um die Erlanger vor Aufgaben zu stellen.

Unter der Woche konnten die HSG-Damen fast in kompletter Besetzung trainieren und arbeitete auch daran, Neuzugang Andrea Bernardová weiter zu integrieren. Fehlen werden am Samstag Ulrike Schösser (privat) und Kathrin Reif (studienbedingt). Dafür ist Lena Gluth wieder mit an Bord. Das Spiel wird im Übrigen als Livestream auf www.sportdeutschland.tv übertragen.

HSG Fichtelgebirge: Gruber, Dragoun - Scheidler, Kauer, Materne, Schlegel, Trißl, Fischer, Schedl, Gluth, Bernardová

Mit gemischten Gefühlen verließen Spieler, Zuschauer und Verantwortliche am Samstag nach der 25:28-Niederlage im Spitzenspiel gegen den ASV Cham die Wunsiedler Sporthalle. Auf der einen Seite verspürte man Freude über die grandiose Kulisse von etwa 600 Zuschauern und auch Respekt vor der Leistung der Chamer, die an diesem Tag einfach einen Tick besser waren. Auf der anderen Seite wurde man das Gefühl nicht los, ausgerechnet in diesem wichtigen Spiel das eigene Leistungsvermögen nicht voll ausgeschöpft zu haben. Die Suche nach Gründen fällt schwer. Ansatzpunkte wären etwa Übermotivation, die mehr gehemmt als beflügelt hat, oder die vierwöchige Wettkampfpause.

Die HSG-Herren täten gut daran, nicht allzu lange zu grübeln, sondern zügig wieder in den Wettkampfmodus zu finden, da mit der Partie beim HC Erlangen III (Samstag, 20:00 Uhr) eine der wohl schwersten Auswärtsaufgaben der Saison warten dürfte. Mit der Winterpause stellte sich eine personelle Rochade zwischen dem A-Jugend-Bundesliga-Team, der U21 in der Landesliga und der U23 in der 3. Liga ein, sodass schwer zu prognostizieren sein dürfte, auf welches Personal die HSG Fichtelgebirge am Samstag trifft. So oder so wartet eine Herkulesaufgabe auf die Mannen von Vladimir Haber. Der Tabellenneunte ist zuhause eine Macht und gewann bislang fünf seiner sechs Heimpartien in der altehrwürdigen Karl-Heinz-Hiersemann-Halle. Vor Wochenfrist drehte vor allem Ex-HSG-Spieler Andreas Birner auf und erzielte 10 Treffer gegen den MTV Ingolstadt.

Insofern sollte von Beginn an mit höchster Konzentration zu Werke gegangen werden, um eine hoffentlich erfolgreiche Rückrunde einzuläuten. Personell kann die HSG Fichtelgebirge voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Erik Hammer, dessen Fußverletzung nach wie vor nicht vollständig auskuriert ist.

HSG Fichtelgebirge: Gruber, Broško, Rieß - Bralic, Burger, Englbrecht, Mocker, Petričević , Danielka, Tröger, Wippenbeck, Kurzeck, Hammer (?), Birner, Berger

Weiterhin spielen am Samstag:
A-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge - SG Helmbrechts/Münchberg (11:00 Uhr - WUN)
B-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge - TSV 04 Feucht (13:00 Uhr - WUN)
D-Jugend (m): TSV Hof 1861 - HSG Fichtelgebirge

Am Sonntag spielen:
C-Jugend (m): HC Tirschenreuth - HSG Fichtelgebirge (10:00 Uhr
D-Jugend (w): HG Naila - HSG Fichtelgebirge (10:30 Uhr)

Bericht: FF