Vorbericht zum Spieltag am 13./14.11.2021

Das Handball-Landesliga- Spiel gegen Rödental-Neustadt fällt aus. Die Gäste haben wegen der aktuellen Corona-Situation um eine Verlegung gebeten. Die Frauen spielen.

Eigentlich wollte sich die HSG 2020 Fichtelgebirge an diesem Samstag im Heimspiel gegen die HSG Rödental/Neustadt für die Vorwochen-Niederlage in Helmbrechts rehabilitieren. Alles war vorbereitet. Doch am Freitagnachmittag dann der Anruf aus dem Coburger Land: Die Verantwortlichen der Gäste baten den sportlichen Leiter der HSG, Ulli Weber, um eine Verlegung des Spiels: Grund: Einige Spieler aus Rödental/Neustadt hätten mit einem grippalen Infekt zu kämpfen. Deshalb war auch Weber sofort klar: Das Spiel wird abgesagt und zu einem späteren Termin nachgeholt - "Bei den ständig steigenden Corona-Zahlen lassen wir doch niemanden mit einer Erkältung in die Halle."Dass in der Gästemannschaft einige ungeimpfte Spieler ohnehin nicht mitwirken hätten können, habe bei der Entscheidung keine Rolle gespielt, sagte Weber. "Da haben wir uns schon unter der Woche ausgetauscht. Rödental/Neustadt hätte auch so eine schlagkräftige Truppe zusammengebracht."

Stattfinden wird dagegen an diesem Samstag in Wunsiedel (Anwurf 14.30 Uhr) das Spiel der Frauen in der Landesliga Nord. Die Handballerinnen aus Wunsiedel und Marktredwitz bekommen es dabei mit dem 1. FCN Handball zu tun. Die Mittelfranken konnten bisher noch kein Spiel gewinnen. Auch personell schaut es beim Club nicht rosig aus. Einige Spielerinnen haben den Verein verlassen, sodass die Personaldecke sehr dünn ist. Trotzdem wollen die Mittelfranken mit einem kleinen Kader den Klassenerhalt schaffen.

Obwohl die HSG nach dem Derbysieg in Helmbrechts mit viel Selbstvertrauen und als klarer Favorit in dieses Spiel geht, darf sie die Gäste keinesfalls unterschätzen. Zuletzt verloren die Nürnberginnen in eigener Halle gegen den Dritten Zirndorf nur mit 30:33.

Getrübt wird die Vorfreude auf das Heimspiel durch die Pandemie und die damit verbundenen Regeln. Somit können Hannweber, Koubora und Sammet wegen fehlender Impfung nicht eingesetzt werden. Ebenfalls fehlen wird Julia Fischer (erkrankt), und hinter dem Einsatz von Jessica Spannig und Julia Wölfel steht ebenfalls ein Fragezeichen. Keine guten Voraussetzungen, um den zweiten Heimsieg anpeilen zu können.B.N./W.L.

HSG Fichtelgebirge: Gruber Warzecha – Kauer, Weber, Materne, Buchlovska, Mulkey, Gimmel, Birner, Trissl, (Spannig, Wölfel)

Die zweite Herrenmannschaft der HSG 2020 Fichtelgebirge empfängt in der Bezirksoberliga am Sonntag, Anwurf 15 Uhr, Sporthalle Marktleuthen, den TV Weidhausen. Beide Teams konnten bisher kein Spiel gewinnen, so dass mit einer spannenden Partie um die Punkte zu rechnen ist.

Das Samstagsspiel unserer männlichen C-Jugend (m) HSG gegen Nabburg/Schwarzenfeld am 13.11.2021 muss auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden.

Am Sonntag spielen:
D-Jugend (w): SG Schönwald/Hochfranken- HSG Fichtelgebirge (11:00 Uhr
C-Jugend (w): HG Naila – HSG Fichtelgebirge (14:00 Uhr)

Corona-Regel für die Sporthalle Wunsiedel:
Es gilt die 2G-Regel und während des Aufenthalts in der Halle besteht grundsätzlich Maskenpflicht (FFP2), auch auf den Sitzplätzen.

Bericht: Walter Lenhard + Ergänzung  B. N., Frankenpost Fichtelgebirge vom 13.11.2021, Sport aus der Region,