Jahreshauptversammlung TVO mit Neuwahlen am 20.05.2022

Kategorie: Allgemein

In der 125-jährigen Geschichte des TVO Marktredwitz steht mit Anne Mages zum ersten Mal eine Frau an der Spitze des Vereins. Sie löst Dominik Hartmann ab, der seinen privaten und somit auch beruflichen Lebensmittelpunkt nach Österreich verlegte. Hartmann bedankte sich rückblickend bei allen für die gute Zusammenarbeit und wünschte seiner Nachfolgerin alles Gute. Anne Mages erklärte in ihrer Antrittsrede, dass sie familiär bedingt von Kindheit an, mit dem TVO verbunden sei und sie es mit Stolz erfülle, dem Verein, wo sie ihre Handballlaufbahn begann, wieder etwas zurückgeben zu können.

Es waren ungewöhnliche Jahre, auf die Dominik Hartmann zu Beginn der Jahreshauptversammlung zurückblickte, die in der Bierwirtschaft "Zum Kirchenwirt e.V." stattfand. Wegen der Pandemie konnte ein normales Vereinsleben nicht stattfinden. Umso erfreulicher war es, dass die letzte Handballsaison, trotz Corona, was zu Unterbrechungen und einer Vielzahl von Spielverlegungen führte, dennoch zu Ende gespielt werden konnte. Ein positiver Trend, der sich hoffentlich stabilisiert und die Normalität zurückbringt. In diesem Jahr haben die Vorbereitungen für das traditionelle TVO Sommerfest im Garten hinter der Bowlingbahn begonnen. Ob es sich realisieren lässt, ist noch mit einem Fragezeichen versehen. Er bedankte sich bei den Sponsoren und Unterstützern, dass sie, trotz schwieriger Zeiten, dem Verein die Treue gehalten haben. Die Mitgliederzahl ist auf 316 gesunken, was zum Teil auch dem demografischen Wandel geschuldet ist. Er selbst werde dem Verein weiterhin als Turnrat zur Verfügung stehen und für die Mitgliederverwaltung zuständig sein

Zweiter Vorstand Karl Flasche jun. übermittelte den Bericht des ersten Kassiers, Christopher Gruber, der zu einem Feuerwehreinsatz ausrücken musste. Der TVO kann zufrieden sein. Die Bilanz im zurückliegenden Jahr sei positiv ausgefallen, da ein Großteil der Kosten (Spielbetrieb u. a.) pandemiebedingt eingespart werden konnte.

22 05 20 Vorstandschaft mit AbteilungsleiternAbteilungsleiter Handball, Daniel Bralic, bedauerte sehr, dass die Damenmannschaft im Rahmen der Coronaunterbrechung einige Leistungsträger verloren habe, so dass das Team, nach gut 10-jähriger Bayernligazugehörigkeit, freiwillig den Weg in die Landesliga antrat. Aber auch dort wurde es für das Damenteam nicht leichter und letztendlich fiel, nach Absprache mit der Mannschaft, die Entscheidung, das Team aus dem Spielbetrieb zu nehmen, um einen Neuaufbau für die Bezirksoberliga einzuleiten. Bei den Herren konnte der gesamte Kader gehalten und eine ansprechende Saison gestaltet werden. Am Ende wurde man Dritter in der Landesliga Nord. Die Planung für die Saison 2022/2023 hat bereits begonnen. Nicht mehr zur Verfügung steht Trainer Stefan Tröger, der sich aus privaten Gründen verändern wird. Mit Philipp Mocker und Erik Hammer werden zwei Spieler den Verein verlassen und zu ihrem Ursprungsverein nach Selb zurückkehren.

Jugendrat Handball, Michael Rosner, sprach ebenfalls von einer Corona-Virus geprägten Saison mit vielen Unterbrechungen, dennoch zeichnete er ein positives Bild. 110 Kinder gehören der Abteilung zurzeit an. Die weibliche B- und männliche C-Jugend wurden verlustpunktfrei Meister in ihren Klassen. Außerdem nehmen mehrere Mannschaften an den Qualifikationsturnieren für höhere Spielklassen teil. Emily Rosner und Moritz Schlitter schafften es zum Landesstützpunkttraining und Mona Geyer, Teresa Schindler und Emily Rosner wurden in die oberfränkische Auswahl aufgenommen. Ziel für die Zukunft muss es sein, alle Jugendmannschaften im Spielbetrieb zu haben. In dieser Saison konnte weder im männlichen noch im weiblichen Bereich eine A-Mannschaft gestellt werden.

Irena Witassek, die Leiterin des Reha-Sportbetriebs, der beim TVO einen wichtigen Platz einnimmt, ist sehr froh darüber, dass jetzt wieder Kurse ohne Einschränkungen durchgeführt werden können. Sie selbst möchte etwas kürzer treten und hat mit Rainer Möller einen kompetenten Fachübungsleiter gefunden, der sie entlasten wird.

Etwas mau sieht es derzeit bei der Unihockeyabteilung aus, so Florian Schrott, der sich über neue aktive Sportler freuen würde, da sonst die Auflösung der Abteilung im Raum stehen könnte.

Kegelwart Jürgen Hartmann bemängelte, dass für die Abteilung immer noch keine Örtlichkeit gefunden worden sei, um dem Kegelsport nachzugehen. Die Stadt Marktredwitz wollte dabei tatkräftig unterstützen. Sportreferent Markus Kopatsch, der die besten Grüße von OB Oliver Weigel übermittelte, gab zu verstehen, dass seitens der Stadt alles versucht werde, um eine Lösung zu finden. Konkrete Angaben könne er momentan aber nicht machen.

22 05 20 Sabine DomiZum Schluss wurde Sabine Kopp, die annähernd 30 Jahre aktiv am Leben des TVO teilnahm und während dieser Zeit den Posten der ersten Schriftführerin ausübte, mit einem Blumenstrauß und einer Gabe verabschiedet. Bei den Neuwahlen wurden Karl Flasche jun. als zweiter Vorsitzender und Christopher Gruber als erster Kassier bestätigt. Wilhelmine Mages wurde als erste Schriftführerin neu gewählt. Ebenfalls verabschiedet wurde Stefan Roßmayer, der nicht mehr als Vergnügungswart zur Verfügung steht.

Bericht: Walter Lenhard (Presse TVO)