HSG ganz heiß aufs Derby

Für die Fichtelgebirgler schlägt in Helmbrechts die "Stunde der Wahrheit". Die Landesliga-Damen müssen in Fürth auf ihre Torjägerin Vera Hermankova verzichten.

Für die HSG Fichtelgebirge schlägt am morgigen Sonntag, Anwurf 16:30 Uhr, in der Handball-Bezirksoberliga die Stunde der Wahrheit, wenn die Reise zum Nachbarn TV Helmbrechts führt. Die Helmbrechtser stehen zur Zeit mit 6 : 0 Punkten an der Tabellenspitze und zählen zum Favoritenkreis im Kampf um die Meisterkrone. Der TVH hat bisher seine Spiele klar gewinnen und geht mit dem Heimrecht im Rücken als Favorit in die Partie. Dies soll aber nicht bedeuten, dass die Trauben für die Schützlinge von HSG-Trainer Markus Depolt zu hoch hängen oder die Fichtelgebirgler chancenlos wären.

Vorne dabei bleiben

Die HSG hat zuletzt gegen Bamberg gezeigt, dass sie bei stabiler Konzentration und mit dem Drang zum Torabschluss jederzeit in der Lage ist, ein Spiel auch gegen starke Gegner siegreich zu gestalten. Die HSG möchte weiter im oberen Tabellendrittel mitkämpfen. Ein Sieg in Helmbrechts würde dem Team gut zu Gesicht stehen. Mit einer Niederlage würde der Anschluss nach oben vorerst abreißen. Die Spieler selbst sind heiß auf die Partie. Bis auf Markus Tröger (erkrankt) kann Trainer Markus Depolt aus dem Vollen schöpfen und die stärkste Formation aufbieten.

HSG Fichtelgebirge: Rieß, Ledermüller (Schelter) - St. Tröger, Birner, Bralic, Hartmann, Schöffel, Burger, Flasche, Lagershausen, Vogel, Ziegler, Zitzlmann

Vera HermankovaDie HSG-Damen reisen bereits am heutigen Samstag, Anwurf 18 Uhr, in der Landesliga Nord zum Aufsteiger HSC 93 Fürth. Mit Sicherheit keine leichte Aufgabe, auch wenn die Mittelfranken mit 0 : 6 Punkten im unteren Tabellendrittel stehen. Denn gerade gegen vermeintlich schwächere Mannschaften hat sich die HSG oft sehr schwer getan. Die Oberfranken werden auf einen hoch motivierten Gegner treffen. Fehlen wird den Oberfranken die zuletzt sehr engagierte und torhungrige Vera Hermankova, die aus privaten Gründen nicht zur Verfügung steht. Im dritten Spiel der dritte Sieg, das wäre es für die HSG.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher - J. Lenhard, Wölfel, T. Lenhard, Späthling, U. Zeitler, F. Zeitler, Mages, Kraus, Späthling

Die weibliche C-Jugend der HSG bestreitet heute, 14 Uhr, in Wunsiedel ihr viertes Bayernliga-Spiel und hofft auf ihren den Sieg gegen die HG Marktsteft/Rödelsee.

Keine leichte Aufgabe wartet auf die verlustpunktfreien Herren II am Sonntag, 14 Uhr, in der Bezirksliga bei HaSpo Bayreuth II.

Weiterhin spielen am Sonntag:
D-Jugend (w): TSV Niederlamitz - HSG Fichtelgebirge (10:30 Uhr)
C-Jugend (m): TSV Niederlamitz - HSG Fichtelgebirge (14:30 Uhr - wurde abgesagt)
B-Jugend (w)  TSV Niederlamitz - HSG Fichtelgebirge (16:00 Uhr)
Herren: HaSpo Bayreuth III - HSG Fichtelgebirge III (16:00 Uhr)

Quelle: Marktredwitzer Tagblatt vom 17.10.09, Sport aus der Region, Bericht: Walter Lenhard, Foto: Perzl