Vorbericht zum Spieltag am 24./25.10.09

Wiedergutmachung ist am morgigen Samstag, Anwurf 18.00 Uhr, Sporthalle Marktredwitz, für die Herrenhandballmannschaft der HSG Fichtelgebirge in der Bezirksoberliga angesagt, wenn es gegen den Nachbarn ASV Marktleuthen geht. Denn zuletzt beim TV Helmbrechts lag es an der undiskutablen Chancenauswertung der HSG, die dem Gastgeber den Sieg schenkte. 

Der ASV Marktleuthen, Aufsteiger und zur Zeit Vorletzter der Liga, ist der erste Gegner, von drei in Folge stattfindenden Heimspielen, den es zu schlagen gilt. Die Gäste konnten nur gegen Rehau einen Punkt in eigener Halle einfahren. Ansonsten gab es deutliche Niederlagen. Das soll aber für die HSG kein Grund sein, den ASV auf die leichte Schulter zu nehmen, denn Derbys schreiben ihre eigenen Gesetze. HSG-Coach Markus Depolt erwartet, nach der unnötigen Niederlage in Helmbrechts, eine Trotzreaktion der Mannschaft, die auf Keeper Ronny Ledermüller (privat verhindert), verzichten muss.

HSG Fichtelgebirge: Rieß, Gruber, Schelter – St. Tröger, Birner, Hartmann, Schöffel, Bralic, Burger,  Ziegler, Lagershausen, Vogel, Zitzlmann 

Bereits um 16 Uhr, Halle Marktredwitz, empfängt die Damenmannschaft der HSG Fichtelgebirge in der Landesliga Nord den Neunten, den TSV Lichtenau. Die HSG selbst liegt momentan mit 6 : 0 Punkten auf dem vierten Platz und könnte mit einem Sieg nicht nur die weiße Weste behalten, sondern sich im oberen Tabellendrittel festsetzen. 

Einfach wird es gegen den TSV Lichtenau nicht werden, der bei den letzten Aufeinandertreffen bewiesen hat, dass er ein unberechenbarer und kampfstarker Gegner ist, der bis zum Schluss an einen  Teilerfolg glaubt. Für Dieter Schmidt ist der TSV Lichtenau ein unbekanntes Blatt, aber seine Schützlinge wissen um die Spielfreudigkeit der Lichtenauer und werden von Beginn an versuchen, die Weichen auf Sieg zu stellen. Fehlen im HSG-Team wird Anna-Sophie Wölfel aus privaten Gründen. 

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher – J. Lenhard, Hermankova, F. Zeitler, Späthling, Mages, Kraus, U. Zeitler, T. Lenhard, Weigel

Einen schweren Gang hat die weibliche C-Jugend in der Bayernliga. Sie reist morgen, Anwurf 14 Uhr, zum Tabellenzweiten, den 1. FC Nürnberg 09. 

Ebenfalls eine harte Nuss zu knacken bekommt die männliche A-Jugend am Sonntag, Anwurf 15:30 Uhr, in der LandesligaNord, wenn die Reise zum Dritten, den HC Erlangen II führt. 

Die Partie der zweiten Herrenmannschaft am Sonntag gegen den ASV Pegnitz fällt wegen Neuansetzung aus. 

Weiter spielen am Samstag:
C-Jugend (m): TV Schönwald – HSG Fichtelgebirge (11 Uhr)
Herren III: TV Schönwald – HSG Fichtelgebirge III (20 Uhr) 

Am Sonntag spielt:
B-Jugend (w): TV Münchberg – HSG Fichtelgebirge (18 Uhr)

Bericht: Walter Lenhard