Die Stunde der Wahrheit

Zu einem erneuten "Showdown" kommt es für die Handballdamen der HSG Fichtelgebirge in der Landesliga Nord, denn die Reise führt den Tabellendritten am morgigen Sonntag (16.30 Uhr) zum Spitzenreiter TSV Zirndorf, der momentan zwei Minuspunkte besser da steht als die Oberfranken. Dass die HSG Fichtelgebirge mit den starken Mannschaften der Liga auf Augenhöhe ist, hat sie im Heimspiel gegen den Dritten Rimpar bewiesen.

Mit viel Selbstvertrauen

Stefan TrögerIn einer, auf hohem Landesliganiveau stehenden Partie gewann das Team quasi in letzter Sekunde mit 24 : 23. Ein Ergebnis, das dem Selbstvertrauen der Mannschaft von Coach Dieter Schmidt einen weiteren positiven Schub gebracht hat. Jetzt soll auch die Festung in Zirndorf gestürmt werden, obwohl die Mittelfranken, die zuletzt in Herzogenaurach ihre erste und dazu deutliche Niederlage kassierten, als sehr heimstark gelten. Zumal sich der Gastgeber keine zweite Niederlage in Folge leisten kann. Die HSG Fichtelgebirge kann in der "Höhle des Löwen" personell erneut aus dem Vollen schöpfen und ist durchaus für eine Überraschung gut.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Remzova – J. Lenhard, Wölfel, Hermankova, Späthling, T. Lenhard, U. Zeitler, Mages, F. Zeitler, Kraus, Weigel, Zwerenz

Immer besser in Fahrt

Eine scheinbar lösbare Aufgabe wartet auf die Herren der HSG Fichtelgebirge in der Handball-Bezirksoberliga am Sonntag, wenn es um 16 Uhr in Oberkotzau gegen die TS Schwarzenbach/Saale geht. Die HSG-Herren kommen immer besser in Fahrt und konnten am letzten Wochenende den Titelaspiranten TV Weidhausen nach einem sehenswertem Spiel in die Knie zwingen. Ein Erfolg, der den Blick der Fichtelgebirgler in Richtung Tabellenspitze weiter öffnet. Dabei zeigte das Team nach der Pause, welches Potenzial in ihm schlummert. An diese Leistung will man bei den Schwarzenbachern anknüpfen, die in eigener Halle schon so manchem Favoriten ein Bein gestellt haben.

Dies musste die HSG in der zurückliegenden Saison erfahren, als sie am Ende mit 24 : 25 unterlag. Grund genug, um dieses Mal den Spieß umzudrehen. Die Qualität spricht für das Team von Markus Depolt. Bis auf André Zitzlmann (Wadenverletzung) und Keeper René Rieß, für den eine unaufschiebbare Knieoperation ansteht, sind alle Mann an Bord.

HSG Fichtelgebirge: Schelter, Ledermüller-  St. Tröger, Hartmann, Birner, Burger, Bralic, Schöffel, Flasche, Vogel, Lagershausen, Ziegler, M. Tröger

Die männliche A-Jugend empfängt am Sonntag 15 Uhr, in der Landesliga Nord den ESV Flügelrad. Gespielt wird in der Sporthalle in Wunsiedel. Mit einem Sieg würde sie ihre Spitzenposition festigen.

Weiter spielen am Sonntag:
C-Jugend (m): TS Schwarzenbach – HSG Fichtelgebirge (12 Uhr)
A-Jugend (w): HSG Fichtelgebirge – ASV Pegnitz (13 Uhr - WUN)
Herren III: TS Schwarzenbach II – HSG Fichtelgebirge (a.K.) (14 Uhr)

Quelle: Marktredwitzer Tagblatt vom 12.12.09, Fichtelgebirgs-Sport, Bericht: Walter Lenhard, Foto: Peter Perzl