Pilates beim TVO

Nach den Sommerferien starten die Sportvereine wieder durch. Fünf verschiedene Pilates-Kurse werden in Marktredwitz angeboten. Der TVO beginnt am 20. September mit einem Anfänger-Kurs am Vormittag. Von 9.30 bis 10.30 Uhr können die Teilnehmer zwölfmal im Gymnastikraum des TVO, Leutendorfer Straße 10, trainieren. Für TVO-Mitglieder gibt es eine Ermäßigung, ansonsten kostet die Teilnahme 54 Euro. Die Kurse werden einer Pressemitteilung zufolge von den Krankenkassen bezuschusst. Der Abendkurs beim TVO beginnt am 21. September, wo von 19.40 bis 20.40 Uhr trainiert wird. Ein Abendkurs für Teilnehmer mit Grundkenntnissen startet am 14. September von 18.30 bis 19.30 Uhr. Anmeldungen nimmt Monika Wintersteiner unter der Telefonnummer 09231/61155 entgegen.

Geistig entspannt

Laut Monika Wintersteiner ist Pilates mehr als ein Trend. "Es ist ein hocheffektives Ganzkörpertraining, kräftigt gezielt die Tiefenmuskulatur, und man geht geistig entspannt aus dem Training." Für die Trainingsstunde brauchen die Teilnehmer eine Gymnastikmatte, warme Sportkleidung, dicke Socken, ein Handtuch oder ein kleines Kissen.

Quelle: Marktredwitzer Tagblatt vom 31.08.10, Auszug aus Marktredwitz und Umgebung