Zweiter kontra Dritter

Den Handball-Herren der HSG Fichtelgebirge steht heute um 16.30 Uhr in der Bezirksoberliga gegen Coburg-Neuses ein Spitzentreffen ins Haus. Die Damen empfangen zuvor den TV Etwashausen, mit dem sie ein Hühnchen zu rupfen haben.

Schlagertreffen in der Handball-Bezirksoberliga: Am heutigen Samstag um 16.30 Uhr greift die erste Herrenmannschaft der HSG Fichtelgebirge nach einem spielfreien Wochenende in den Kampf um Punkte ein. Dabei empfängt der Zweite HSG den punktgleichen Dritten TV Coburg-Neuses. Eine brisante Partie. Genau vor einem Jahr kassierte die HSG in Neuses die erste Niederlage, die letztendlich einer der Gründe dafür war, dass sie der Aufstieg knapp verpasste.

Konstantin Burger Diesmal wollen es die HSG-Herren besser machen, haben sich akribisch auf die Aufgabe vorbereitet und streben, mit Unterstützung der Fans, einen Sieg an. Leicht wird es nicht für die Schützlinge von Markus Depolt, denn mit Großmann und Ißle stehen alte Füchse im Aufgebot der Gäste, die es prima verstehen, den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen. Vor allem der 35:27-Heimerfolg der Neuseser gegen den Titelaspiranten HC Bamberg zeigt, dass der HSG ein hartes Stück Arbeit ins Haus steht. Bitter wiegen auf HSG-Seite drei Ausfälle: Vogel (Knieverletzung) wird wohl längere Zeit fehlen, und Birner verletzte sich in dieser Woche beim Sport an der Uni an den Bändern. Ein Einsatz erscheint unwahrscheinlich. Auch Torwart Schelter ist den gesamten November über dienstlich verhindert.

HSG Fichtelgebirge: R. Rieß, Gruber - Hartmann, Flasche, Burger, Fischer, Bralic, Birner?, M. Tröger, Joh. Wippenbeck, T. Werthes, Max Berger, J. Rieß

Die Abwehr entscheidet

Nach ihrem tollen Heimerfolg gegen HaSpo Bayreuth wollen es die Handballdamen der HSG Fichtelgebirge am heutigen Samstag, Anwurf 14.30 Uhr, in Marktredwitz auch gegen den TV Etwashausen wissen. Beide Teams kennen sich aus der Landesliga. Dort hatte der Gegner stets das bessere Ende für sich. Diesmal will das Team von Trainer Dieter Schmidt den Spieß umdrehen und an seine guten Leistung gegen Bayreuth anknüpfen.

Dass Etwashausen in der Bayernliga auch in fremden Hallen punkten kann, hat die Mannschaft mit dem Sieg beim heimstarken TS Herzogenaurach unterstrichen. Die gefährlichsten Torschützen bei den Gästen sind Ulla Brehm und Melle Meyer, die es gilt, unter Kontrolle zu bekommen. Dazu ist eine konzentrierte und vor allem bewegliche Abwehr vonnöten, wie es in den ersten 30 Minuten gegen Bayreuth praktiziert wurde. Es ist also angerichtet für eine spannende und interessante Bayernligapartie. Bei der HSG fehlt Franziska Zeitler aus privaten Gründen.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Remzova - Hermankova, Jessica Lenhard, Wölfel, T. Lenhard, Späthling, U. Zeitler, Kraus, Mages, K. Lenhard

Um 18 Uhr erwarten die Herren II der HSG im Bezirksliga-Spitzentreffen den TV Gefrees.

Weiter spielen am Samstag:
B-Jugend (w): TV Münchberg – HSG Fichtelgebirge (11:15 Uhr)

Am Sonntag spielen:
C- Jugend (m): HSG Fichtelgebirge - TV Schönwald (10 Uhr/WUN-VS)
B- Jugend (m): HSG Fichtelgebirge – TV Weidhausen (14 Uhr/WUN-VS)
Damen II: HSG Fichtelgebirge – TV Münchberg II (16 Uhr/WUN-VS)
Herren III: ASV Pegnitz – HSG Fichtelgebirge (15:30 Uhr)

Quelle: Marktredwitzer Tagblatt vom 06.11.10, Fichtelgebirgs-Sport, Bericht: W. L., Foto: Perzl