Vorbericht zum Spieltag am 15./16.01.11

Nach drei Wochen Weihnachtspause starten an diesem Wochenende das Handballdamenteam und die erste Herrenmannschaft der HSG Fichtelgebirge in die Rückrunde.

Dabei führt die Reise der Damen am morgigen Samstag, Anwurf 16 Uhr, zum Vorletzten der Bayernliga, dem ASV Dachau. Jeder denkt noch an die Saisonauftaktpartie in Marktredwitz zurück, als Dachau bereits mit sieben Treffern in Führung lag und die HSG mit einer fulminanten Aufholjagd die Partie am Ende doch noch mit 25:22 für sich entscheiden konnte.

Ob dieses Mal die Schützlinge von Coach Dieter Schmidt am Ende wieder jubeln können, wird sich zeigen. Die Oberbayern ließen verlauten, dass sie ihre Heimchance nutzen wollen und auch müssen, soll der Anschluss zum Mittelfeld nicht endgültig in weite Ferne rücken.

Die HSG Fichtelgebirge würde mit einem weiteren Sieg nicht nur ihr Konto ausgleichen, sondern einen gewaltigen Schritt in Richtung Klassenerhalt tun. Ein Ziel, das Trainer Schmidt während der nicht gut besuchten Trainingseinheiten (Urlaub u.a.) in der punktspielfreien Zeit klar und deutlich an die Mannschaft gerichtet hat. Wichtig dabei ist vor allem, dass die HSG im Angriff als Mannschaft auftritt und das Spiel Frau gegen Frau nicht übertreibt. Bereits in Marktredwitz war nicht zu übersehen, dass die Oberbayern diese Spielweise wesentlich besser beherrschen.

Nach bisherigem Stand kann die HSG Fichtelgebirge in stärkster Besetzung auflaufen. Eine Voraussetzung, die für das Vorhaben „doppelter Punktgewinn“ nicht besser sein könnte.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Remzova – Hermankova, J. Lenhard, Wölfel, T. Lenhard. U. Zeitler, Patkova, Kraus, Späthling, Mages, K. Lenhard, F. Zeitler, J. Schiller

Die Herren empfangen morgen, Anwurf 16.30 Uhr, Sporthalle Wunsiedel, den ASV Pegnitz.

In der Vorrunde musste die junge Truppe, Durchschnittsalter 20,5 Jahre, gegen die etablierten Mannschaften Lehrgeld zahlen und liegt derzeit mit 14:8 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Das Fehlen von Stefan Tröger (Studium USA) und auch der frühe verletzungsbedingte Ausfall von Nikolai Schöffel, rissen Löcher auf, die vom jungen HSG‑Team nicht so leicht weggesteckt werden konnten. Natürlich hätte die eine oder andere Niederlage vermieden werden können, aber insgesamt gesehen kann das Team von Trainer Markus Depolt, das in der Weihnachtspause eine gute Rückrundenvorbereitung absolviert hat, durchaus zufrieden sein. Gegen den Vorletzten ASV Pegnitz, der im Hinrundenspiel mit 32:26 besiegt werden konnte, gilt es nun nicht zu leichtsinnig zu werden, um den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren zu können. Aus privaten Gründen fehlen wird Dominik Hartmann. Nikolai Schöffel wird nach seiner langen Verletzungspause in das Team zurückkehren.

HSG Fichtelgebirge: R. Rieß, Schelter – Schöffel, Bralic, Flasche, Burger, Fischer, Lagershausen, M. Tröger, T. Werthes, J. Rieß, Joh. Wippenbeck, Max Berger

Die zweite Herrenmannschaft trifft am Sonntag, Anwurf 14:15 Uhr, Sporthalle Wunsiedel, in der Bezirksliga Ost auf den TV Marktleugast und strebt einen doppelten Punktgewinn an.

Weiter spielen am Samstag:
B-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge – ASV Pegnitz (12:15 Uhr /WUN-VS)
B- Jugend (w): HSG Fichtelgebirge – TSV Weitramsdorf (14:15 Uhr/WUN-VS)
C- Jugend (w): TV Helmbrechts – HSG Fichtelgebirge (16:15 Uhr)
Herren III: TV Helmbrechts III (a.K.) – HSG Fichtelgebirge (a.K.) (19:45 Uhr)

Am Sonntag spielt:
C- Jugend (m):  HSG Fichtelgebirge – TSV Niederlamitz (10:30 Uhr/WUN-VS)