Großer Schritt ist möglich

Den Bayernliga-Handballdamen der HSG Fichtelgebirge winkt bei einem Sieg in Dachau erstmals ein ausgeglichenes Punktekonto. Trainer Schmidt bezeichnet die Vorbereitung als "überschaubar". Die Herren erwarten den Vorletzten aus Pegnitz.

Nach drei Wochen Weihnachtspause starten die Handballmannschaften der HSG Fichtelgebirge in die Rückrunde. Dabei führt die Reise in der Bayernliga am heutigen Samstag (Anwurf 16 Uhr) zum Tabellenvorletzten ASV Dachau. Noch gut in Erinnerung ist die Saisonauftaktpartie in Marktredwitz, als Dachau bereits mit sieben Treffern in Führung lag und die HSG mit einer fulminanten Aufholjagd die Partie doch noch mit 25:22 gewann.

Tobias Werthes und Stefan Flasche

Oberbayern unter Druck

Die Oberbayern wollen und müssen ihre Heimchance unbedingt nutzen, soll der Anschluss zum Mittelfeld nicht endgültig in weite Ferne rücken. Die HSG dagegen würde mit einem weiteren Sieg nicht nur ihr Konto ausgleichen, sondern einen gewaltigen Schritt in Richtung Klassenerhalt tun. Eine Vorgabe, die Trainer Dieter Schmidt in der punktspielfreien Zeit während der nicht unbedingt gut besuchten Trainingseinheiten in der punktspielfreien Zeit deutlich an die verbliebenen Spieler richtete. Anne Mages und Karina Lenhard kehrten erst am Sonntag aus den USA zurück. Insgesamt spricht der Trainer von einer "überschaubaren Vorbereitung", will aber nicht jammern.

Wichtig sei vor allem, dass die HSG im Angriff mannschaftlich deutlich geschlossener agiert und nicht das Spiel Frau gegen Frau übertreibt. Bereits in Marktredwitz war zu sehen, dass die Oberbayern diese Spielweise wesentlich besser beherrschen. Nach gestrigem Stand kann die HSG in stärkster Besetzung auflaufen.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Remzova - Hermankova, J. Lenhard, Wölfel, T. Lenhard. U. Zeitler, Patkova, Kraus, Späthling, Mages, K. Lenhard, F. Zeitler, J. Schiller

Die Herren empfangen am heutigen Samstag um16.30 Uhr in der Sporthalle Wunsiedel den Tabellenvorletzten ASV Pegnitz. In der Vorrunde musste die junge HSG-Truppe mit einem Durchschnittsalter von 20,5 Jahren gegen die etablierten Mannschaften Lehrgeld bezahlen und liegt derzeit mit 14:8 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Schöffel kehrt zurück

Das Fehlen von Stefan Tröger (Studium USA) und auch der frühe verletzungsbedingte Ausfall von Nikolai Schöffel rissen Löcher, die nicht ohne weiteres gestopft werden konnten. "Natürlich hätte die eine oder andere Niederlage vermieden werden können", meint Trainer Markus Depolt, "aber wir müssen jetzt nach vorne sehen und haben in der Weihnachtspause eine gute Vorbereitung absolviert." Die HSG hat die Pegnitzer in der Vorrunde mit 32:26 bezwungen. Wichtig sei, gegen den abstiegsgefährdeten Gegner nicht leichtsinnig zu werden. Ein Sieg ist Pflicht. Aus privaten Gründen fehlen wird mit Dominik Hartmann einer der wenigen Routiniers. Nikolai Schöffel wird aber nach seiner langen Verletzungspause ins Team zurückkehren.

HSG Fichtelgebirge: R. Rieß, Schelter - Schöffel, Bralic, Flasche, Burger, Fischer, Lagershausen, M. Tröger, T. Werthes, J. Rieß, Joh. Wippenbeck, Max Berger

Die zweiten Herrenmannschaft erwarten in der Bezirksliga Ost am morgigen Sonntag, Anwurf 14.15 Uhr, in Wunsiedel den TV Marktleugast.

Weiter spielen am Samstag:
B-Jugend (m): HSG Fichtelgebirge – ASV Pegnitz (12:15 Uhr /WUN-VS)
B- Jugend (w): HSG Fichtelgebirge – TSV Weitramsdorf (14:15 Uhr/WUN-VS)
C- Jugend (w): TV Helmbrechts – HSG Fichtelgebirge (16:15 Uhr)
Herren III: TV Helmbrechts III (a.K.) – HSG Fichtelgebirge (a.K.) (19:45 Uhr)

Am Sonntag spielt:
C- Jugend (m):  HSG Fichtelgebirge – TSV Niederlamitz (10:30 Uhr/WUN-VS)

Quelle: Marktredwitzer Tagblatt vom 15.01.11, Fichtelgebirgs-Sport, Bericht: W. L., Foto: Perzl