Die Pflicht ruft

Alles andere als ein Sieg über das Tabellenschlusslicht wäre für die HSG-Handballer in der BOL eine Enttäuschung. Die Damen stehen in der Bayernliga beim Zweiten in Ismaning vor einer schier unüberwindbaren Hürde.

Die Herren der HSG Fichtelgebirge wollen am heutigen Samstag um 16.30 Uhr in Marktredwitz gegen das Bezirksoberliga-Schlusslicht TV Michelau zwei Pflichtpunkte einfahren. Zuletzt in Bayreuth war nicht zu übersehen, dass der Spaß am Handballspiel bei der HSG zurückgekehrt ist. Trotzdem ist gegen Michelau Vorsicht geboten. Dies bekam der HC Bamberg zu spüren, der am vergangenen Wochenende mit Ach und Krach einen 24:23-Erfolg erzielte.

Nikolai Schöffel Die HSG ist gewarnt und sollte die Partie konzentriert angehen und die Chance nutzen, ihren Anhängern etwas zu bieten. Die Gäste haben nichts mehr zu verlieren, können frei aufspielen. Wer HSG-Trainer Markus Depolt kennt, weiß, dass er die richtigen Worte findet, um seine Jungs auf diese Partie einzustellen.

HSG Fichtelgebirge: R. Rieß, Schelter (Gruber) - Hartmann, Flasche, Burger, Fischer, Birner, Schöffel, Bralic, M. Tröger, Max Berger, T. Werthes, J. Rieß, Joh. Wippenbeck.

Krasser Außenseiter

Die Damen der HSG Fichtelgebirge bestreiten ebenfalls am heutigen Samstag um 17.45 Uhr ihr zweites Auswärtsspiel in Folge. Beim Bayernliga-Zweiten TSV Ismaning gelten die Mädels von Trainer Dieter Schmidt als krasser Außenseiter. Vielleicht ist ja gerade deshalb eine kleine Überraschung möglich. Personell sieht es auf alle Fälle gut aus. In Bayreuth, wo es zuletzt eine knappe 21:24-Niederlage setzte, war der Funke immer am glimmen, aber zum großen Feuer hat es nicht gereicht.

Insgesamt verkaufte sich die HSG als Aufsteiger ordentlich. Allerdings vergibt sie in Auswärtsspielen einfach viele Chancen. Anders in den Heimspielen, wo auch starke Gegner, wie zuletzt Gröbenzell, in die Knie gezwungen werden.

Die Ismaninger haben bereits im Hinspiel gezeigt, dass sie insgesamt das reifere Team stellen. Trotzdem konnte die HSG damals über weite Strecken Paroli bieten und musste am Ende eine 23:27-Niederlage hinnehmen. Zumindest die taktische Marschroute ging damals auf.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher, Remzova - Hermankova, J. Lenhard, T. Lenhard, Kraus, Wölfel, Mages, U. Zeitler, K. Lenhard, F. Zeitler, Späthling, Mages, Patkova

Das zweite Damenteam empfängt am heutigen Samstag um 14.30 Uhr in der Bezirksliga den TV Schönwald. Die Herren II erwarten um 18.30 Uhr ebenfalls in der Bezirksliga die dritte Garnitur von HaSpo Bayreuth.

Weiter spielen am Samstag: C-Jugend (w): HSG - TSV Hof (10.30 Uhr/Mak); B-Jugend (m): HSG - TSV Niederlamitz (12.30 Uhr/Marktredwitz).

Am Sonntag spielen: Herren III HSG - TS Selb (12 Uhr/Wunsiedel/Volksschule); C-Jugend (w) TS Schwarzenbach - HSG (13 Uhr).

Quelle: Marktredwitzer Tagblatt vom 19.02.11, Fichtelgebirgs-Sport, Bericht: W. L., Foto: Perzl