Die Stunde der Wahrheit

Mit dem TV Coburg-Neuses und der HSG Fichtelgebirge stehen sich die Übermannschaften der Handball-Bezirksoberliga gegenüber. Torhüter René Rieß kann nicht spielen. Die HSG-Damen reisen in der Bayernliga als Favorit zum Schlusslicht Augsburg.

Dominik HartmannFür die Herren der HSG Fichtelgebirge schlägt amheutigen Samstag, Anwurf 18 Uhr, in der Handball-Bezirksoberliga die Stunde der Wahrheit. Der Spitzenreiter aus dem Fichtelgebirge gastiert beim punktgleichen und ebenfalls verlustpunktfreien Tabellenzweiten TV Coburg-Neuses. Die Partie findet in der HUK-COBURG arena statt, und es werden gut 700 Zuschauer zu diesem Handballknüller erwartet. Darunter eine stattliche HSG-Fangemeinde, die mit dem Bus, Treffpunkt um 14.30 Uhr beim Kirchenwirt und um 14.45 Uhr Tankstelle an der B 303 in Tröstau, anreisen wird. Beide Teams haben sich akribisch auf diesen Tag vorbereitet und jeweils den Gegner mit all seinen Schwächen und Stärken studiert.

Bangen um Frank Fischer

Die Mannschaften, so ist aus beiden Lagern zu hören, können in Bestbesetzung auflaufen. Und man darf gespannt sein, welche Taktik am Ende die bessere war. Fakt ist, dass sich die Mannschaften nichts schenken werden, so dass mit einer spannenden und interessanten Partie zu rechnen sein wird. Allerdings fällt mit Torhüter René Rieß eine der tragenden Säulen des HSG-Spiels aus. Er hatte sich bereits vor dem Auswärtsspiel in Weidhausen im Training sein bereits lädiertes Knie verdreht, wurde dort aber von Bauer und Gruber sehr gut vertreten. Vergeblich hoffte Depolt auf eine Rückkehr seines Routiniers für die Spitzenpartie heute in Coburg. Noch offen ist, ob Kreisläufer Frank Fischer nach einer Fußverletzung für die Partie fit wird. „Sicherlich hat die Heimmannschaft ein kleines Plus, aber wir reisen nach Coburg, umzu gewinnen", strahlt Markus Depolt trotz der personellen Unsicherheiten Zuversicht aus.

HSG Fichtelgebirge: Bauer, Gruber - Hartmann, St. Tröger, Birner, Fischer, Burger, Schöffel, Klekner, Bralic, Flasche, Berger, Lagershausen, M. Tröger, Wippenbeck

Vier Siege machen stark

Am Sonntag fahren die HSG-Damen in der Bayernliga zumTabellenletzten TSG Augsburg, Anwurf 16.30 Uhr. Nach vier Siegen in Folge haben die Schützlinge von Trainer Josef Hermanek 10:8 Punkte und liegen auf einem hervorragenden fünften Platz. Auf dem Papier geht die HSG als klarer Favorit in diese Partie. Aber der Gastgeber sehnt sich nach einem Sieg und will eine der letzten Chanen nutzen, noch einmal Anschluss z zu finden. Die TSG wird deshalb alles in eine Waagschale werfen. Erfreulich aus HSG-Sicht: Vera Hermankova kann nach ihrer Rippenprellung aus der Partie gegen Garitz/Nüdlingen auflaufen. Sollte der erhoffte fünfte Sieg in Folge gelingen, kann die HSG nach dem zehnten Spieltag ihren Platz im ersten Tabellendrittel festigen.

HSG Fichtelgebirge: Faltenbacher – Hermankova, Wölfel, T. Lenhard, Späthling, Kraus, Mulkey, K. Lenhard, U. Zeitler, J. Schiller, Plzakova,

Weiter spielt am Samstag:
Herren: CVJM Arzberg – HSG Herren III (16.45 Uhr)

am Sonntag spielen:
D-Jugend (m) TSV Hof – HSG (9.30 Uhr)
B-Jgd. (w) TS Selb – HSG (9.45 Uhr)
A-Jgd. (m) HSG – TSV Weitramsdorf (10 Uhr/WUN-Volksschule)
D-Jgd. (w) HSG – HG Naila (10 Uhr/Naila)
D-Jgd. (m) TV Helmbrechts – HSG (11.40 Uhr)
D-Jugend (w) TV Marktleugast – HSG (13 Uhr/Naila)
Herren TS Schwarzenbach – HSG II (16 Uhr)

Quelle: Marktredwitzer Tagblatt vom 19.11.11, Fichtelgebirgs-Sport, Bericht: W. L., Foto: Perzl