Filter
Damen starten in die Saison

Während die Handball-Herren der HSG Fichtelgebirge an diesem Wochenende spielfrei sind, fällt für die neuformierte Damenmannschaft in der Bezirksoberliga der Startschuss in die neue Saison. Zehn Jahre lang gehörte das Damenteam der Bayernliga an, ehe die Pandemie an der Personaldecke der Mannschaft nagte und die Spielerdecke letztendlich auch nicht mehr für die Landesliga reichte. Nach reiflichen Überlegungen und Aussprachen wurde gemeinsam ein Neuaufbau für einen Start in der Bezirksoberliga beschlossen. 

Mit Milan Šedivec jun. und Miroslav Broško drohen dem Handball-Landesligisten HSG Fichtelgebirge zwei Schlüsselspieler längerfristig auszufallen. Die Verantwortlichen bleiben dennoch einigermaßen gelassen.
Nach dem Abstieg aus der Bayernliga und dem späteren Rückzug aus der Landesliga nimmt die HSG Fichtelgebirge wieder am Spielbetrieb der Damen teil – neu formiert in der Bezirksoberliga.

Schon vor dem Spiel sagten die zwei besten Werferinnen aus dem ersten Spiel krankheitsbedingt ab und auch aus der C-Jugend konnte keine Spielerin nachrücken. So setzte sich die Mannschaft letztendlich nur aus 7 Feldspielerinnen und 2 Torhüterinnen zusammen.

Die Handball-Herren der HSG 2020 Fichtelgebirge stehen vor einer schweren Landesliga-Saison, mit dem Ziel Klassenerhalt. Fünf Spieler aus dem alten Kader, wir berichteten, stehen nicht mehr zur Verfügung und die kurzfristige Absage der beiden Morvai-Brüder, Levai und Tomas, ließen die Stirnfalten des neuen HSG-Trainers, Milan Šedivec sen., vor dem Spiel gegen Erlangen nicht weniger werden. Deshalb war man gespannt, wie sich das neue HSG-Team bei seinem Debüt präsentieren würde.

22 09 24 TaverneSyrtakiWie feiert man einen ersten Heimsieg am besten? Genau - mit einem Essen bei der Taverne Syrtaki Wunsidel.

Das Spiel gegen den TV 1861 Erlangen Bruck II, war ein ständiges Hin und Her und keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Das 23:22 war ein umkämpfter Mannschaftserfolg, zu dem alle Spieler beitragen konnten.

Die Verletzungen von Neuzugang Milan Šedivec jun. und Torhüter Miroslav Broško trübten den erfolgreichen Saisonstart. Wir wünschen beiden gute Besserung!

Die handballlose Zeit in der Landesliga Nord hat für unsere Herren I endlich ein Ende und der Kampf um die Punkte beginnt. Gespielt wird am Samstag in Wunsiedel, wie immer um 16:30 Uhr. Gegner der Spielgemeinschaft Wunsiedel/Marktredwitz/Marktleuthen/Niederlamitz ist die Bayernligareserve des TV 1861 Erlangen-Bruck.

22 09 23 DJmHeute hatte unsere männliche D-Jugend ein Trainingsspiel gegen die SG Marktleuthen/Niederlamitz. Leider hat es zum Sieg nicht gereicht (18:7). Die Jungs haben jedoch ein tolles Zusammenspiel gezeigt und bis zum Schluss gekämpft.

Der gerade genesene Ungar kehrt der HSG überraschend den Rücken. Hans Blüml und Ulli Weber fühlen sich vor den Kopf gestoßen.

Für die HSG Fichtelgebirge steht der Erhalt der Landesliga im Vordergrund. Die Liste der Abgänge und Verletzten ist lang. Der letzte Test verläuft dennoch vielversprechend.

22 09 15 UlliDen ganz großen Druck spüren sie definitiv erst einmal nicht, die Handballer der HSG Fichtelgebirge, wenn an diesem Wochenende die Landesliga Nord ihre Tore öffnet. Keiner erwartet von ihnen Wunderdinge nach dem ungewöhnlich großen personellen Aderlass. Spielleiter Ulli Weber spricht denn auch von einer "realistischen Sicht" auf die Dinge, wenn er und seine Mitstreiter für die Mannschaft das im Gegensatz zu den Jahren zuvor bescheidene Saisonziel Klassenerhalt ausgeben. "Schön wäre, wenn uns das so schnell wie möglich gelingt", meint der 55-Jährige, "und wir uns weitgehend von den hinteren Plätzen fern halten können." Schon das dürfte schwierig genug werden.