Damen: Molten-Cup BHV-Pokalspiel HSG Fichtelgebirge - TS Herzogenaurach

In den letzten Wochen konnte man wiederholt lesen, dass die Saisonvorbereitungen der im Kreis spielenden Handballmannschaften auf Hochtouren laufen. Ein Zeichen, dass der Saisonstart nicht mehr in weiter Ferne liegt.

Für die Handballdamen der HSG Fichtelgebirge fällt der Startschuss bereits am Sonntag, Anwurf 15 Uhr, Sporthalle Marktredwitz, wenn es in der zweiten Runde im Molten-Pokal gegen die TS Herzogenaurach geht. Die Mittelfranken sind bereits in den letzten Jahren ein ständiger Begleiter der HSG-Damen in dieser BHV-Pokalrunde. Aber nicht nur dort, sondern auch in der bevorstehenden Bayernligasaison werden sich die Klingen kreuzen. HSG-Coach Josef Hermanek hat vor dieser Pokalbegegnung noch ein kurzes Trainingslager im tschechischen Luby angesetzt, damit seine Mädels gut vorbereitet in die Partie gehen können. Ja, der HSG-Coach hat es in dieser Saison nicht leicht. Es fallen mit Eva Späthling (später) und Tanja Lenhard gleich zwei Leistungsträgerinnen wegen beruflicher Tätigkeit im Ausland aus, Jessica Lenhard muss in den nächsten sieben Wochen wegen einer abheilenden Unterschenkelverletzung den Platz auf der Bank einnehmen und Torfrau Heike Faltenbacher erlitt einen Kreuzbandriss. Lichtblicke sind die drei tschechischen Neuzugänge Elsiska Rothova (Torfrau), Petra Proskova (Torfrau) und Adela Pilmajerova (Rechtsaußen), sowie die Rückkehrerin Franziska Zeitler (zuletzt HC Weiden) und eigene Talente wie Viktoria Birner und Hannah Meyerhöfer.

Adela Pilmajerova

Dass die  HSG-Damen gerade mit so schwierigen Situationen sehr gut umgehen können, haben sie bereits in der letzten Saison bewiesen, als ebenfalls personelle Probleme den Handballhimmel verdunkelten. Dieser Teamgeist, auf den Josef Hermanek besonders stolz ist, soll auch dieses Mal entfacht werden. Somit soll die Partie gegen eine seit Jahren starke Herzogenauracher Mannschaft nicht nur zum Pokalfight werden, sondern auch aufzeigen, wie weit das neugestaltete HSG-Team in den einzelnen Mannschaftsteilen funktioniert.

HSG Fichtelgebirge: Rothova, Proskova – Wölfel, Späthling, U. Zeitler, Kraus, Hermankova, Mulkey, F. Zeitler, Weigel, K. Lenhard, J. Schiller, Mages, (Birner, Meyerhöfer, Pilmajerova)