Damen: HSG Fichtelgebirge - SG Mintraching/Neutraubling 29:25

Kategorie: Damen

Bevor die beiden Unparteiischen die Handball-Bayernliga-Partie der Damen freigaben, erfolgte die Ehrung der weiblichen D-Jugend, die sich den oberfränkischen Meistertitel holte und im anschließenden Nord-Cup Platz drei für sich verbuchen konnte. Danach hieß es Start frei für das letzte Saisonheimspiel der HSG-Damen gegen die SG Mintraching/Neutraubling.

HSG Fichtelgebirge: Gruber- Mancellari (1) - Birner (4/3), Scheidler (5), Schösser (1), Kauer (3), Gluth (4), Kraus (5), Schlegel (3), Trißl, Fischer (3)
Zuschauer: 150
Schiedsrichter: Balzer/Schreiner (TV Gefrees)
Strafzeiten: HSG 3, SG 7
Spielfilm: 0:1, 2:1, 2:2, 4:2, 5:5, 5:8, 10:8, 12:9, 12:11, 14:11 (HZ)1 5:11, 15:13, 16:14, 17:15, 24:16, 25:18, 26:19, 27:24, 29:25

Die Gäste, in kompletter Mannschaftsstärke angereist und den Klassenerhalt sicher, zeigten von Beginn an, dass sie sich für die Vorrundenniederlage revanchieren wollten. Der Fünfte der Liga, die HSG Fichtelgebirge, war somit von Beginn an gefordert und musste sich heftigem Widerstand der Oberpfälzer erwehren. Als Franziska Scheidler in der fünfte Minute das 4:2 gelang, kam postwendend die Antwort der SG Mintraching. Vor allem Mariella Bertuccini war nicht zu bremsen, setzte beim Stande von 5:5 drei Treffer in Folge und brachte ihre Farben bis zur 11. Minute mit 8:5 in Front.

Wieder einmal war es HSG-Torfrau Janina Gruber, seit Wochen in Bestform, die acht Minuten lang keine weiteren Treffer zu ließ und dazu beitrug, dass sich ihre Vorderleute bis zur 19. Minute wieder mit 10:8 in Front bringen konnten. Die HSG blieb am Drücker und ging mit einer 14:11-Führung in die Pause.

Der erste Treffer im zweiten Abschnitt gehörte der HSG zum 15:11. Danach versuchte der Gast nochmals den Abstand zu verkürzen. Das Vorhaben blieb im Versuch stecken. Gruber blieb der sichere Rückhalt zwischen den Pfosten und im Angriff waren es Sabrina Kraus, Franziska Scheidler, Lena Gluth, Julia Fischer und Viktoria Birner vom Siebenmeterpunkt, dass bis zur 51. Minute der Vorsprung auf 24:16 anwuchs.

In den Schlussminuten ließen es die HSG-Mädls etwas lockerer angehen, so dass der Gast zu einer Ergebniskorrektur kommen konnte. Mit diesem Sieg hat die HSG ihren fünften Tabellenplatz endgültig gesichert, die sich mit den aus Pappe bestehenden Worten "VIELEN DANK" bei ihren Fans verabschiedete.

 Bericht: Walter Lenhard