Saisonvorbereitung 2012/2013 unserer 1. Herren

Mitten in der Saisonvorbereitung befindet sich derzeit der Neu-Landesligist aus dem Hause HSG Fichtelgebirge. Bereits Anfang Juni begann man die Grundlagen im Kraft- und Ausdauerbereich zu legen. Gewissenhafte Arbeit war hierbei notwendig, um den gestiegenen athletischen Anforderungen in der neuen Spielklasse gerecht werden zu können. Trainer Markus Depolt musste hierbei gezwungenermaßen auf die Eigenverantwortung der Spieler setzen, da 65% der Mannschaft aus Studenten besteht, welche unter der Woche in Bayreuth, Regensburg, Bamberg und Hof weilen. Diese konnten somit lediglich Freitag und Samstag zum gemeinsamen Training zusammengezogen werden.

Die zweite, dem spieltaktischen Bereich gewidmete Phase der Saisonvorbereitung wurde mit der traditionellen Teilnahme am Rasenturnier in Oberviechtach eingeläutet. Hierbei konnte man bei 29 teilnehmenden Mannschaften bis ins Finale vorstoßen, in dem man sich lediglich dem Bayernligisten aus Fürstenfeldbruck geschlagen geben musste. Auch die Damenmannschaft der HSG belegte einen hervorragenden dritten Platz.

Von nun an wurde bis zu viermal in der Woche akribisch an Abwehrvarianten, Spielzügen, etc. gearbeitet. Einen ersten echten Prüfstein stellte der Sparkassen-Cup beim mitteldeutschen Oberligisten HSG Wolfen 2000 dar. Leider erwischte man neben den Gastgebern mit der Mannschaft aus Berlin bereits in der Vorrunde einen weiteren Oberligisten und beendete diese mit zwei Niederlagen. Im Spiel um Platz Fünf konnte der sächsische Landesligist HSV Zwönitz geschlagen werden. Miroslav Broško wurde bei der Siegerehrung als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Einen Wermutstropfen dieses ansonsten sehr aufschlussreichen Wettkampftages stellte die Verletzung des Rückraumschützen Hannes Wippenbeck dar, der sich einen Muskelfaserriss in der Wade zuzog und mindestens sechs Wochen ausfallen wird.

In der folgenden Woche stieß nun der ehemalige tschechische Nationalspieler Martin Kovář zur Mannschaft (Frankenpost berichtete). Den hochkarätigen Neuzugang galt es nun schnellstmöglich in die Systeme und Abläufe der jungen Mannschaft zu integrieren. Den Anfang hierfür sollte ein Turnier in Radebeul am letzten Wochenende darstellen. Die HSG gewann ungeschlagen den Wanderpokal für den ersten Platz. Erfreulich waren besonders die ansprechenden Leistungen gegen die Landesligisten HV Radebeul (14:9) und HSV Weimar (13:7). Wichtiger allerdings war, dass die Abläufe unter Wettkampfbedingungen einstudiert werden konnten. Erfreut konnte sich Trainer Depolt weiterhin zeigen, dass Martin Kovář bei seinem Debüt im HSG-Trikot zum besten Spieler des Turniers gewählt wurde und Miroslav Broško erneut die Auszeichung für den stärksten Rückhalt erhielt.
Siegerfoto vom Turnier in Radebeul

Am Freitag, den 31.8. bietet sich den Zuschauern die Möglichkeit, sich vor dem Saisonstart noch einmal persönlich ein Bild von der Form der HSG zu machen. Um 20.00 Uhr empfängt die Mannschaft in Wunsiedel die HG Kunstadt zu einem Testspiel.

Den Abschluss einer langen Vorbereitung bilden ein Testspiel beim Bayernligisten Haspo Bayreuth und ein Turnier im tschechischen Pilsen. Hierbei will man sich den Feinschliff holen, um den Saisonauftakt am 15.9. in der Marktredwitzer Dreifachturnhalle gegen den TV Gerolzhofen erfolgreich gestalten zu können.

Bericht: F. F.