Herren: HSG Fichtelgebirge – TSV Partenstein 32:22

Nach einer starken Anfangsphase des Fünften der Handball-Landesliga Nord, des TSV Partenstein, bekamen die Herren der HSG Fichtelgebirge die Partie immer besser in den Griff und holten sich, dank des besseren Stehvermögens, verdient beide Punkte.

HSG Fichtelgebirge: Broṧko, Gruber, Rieß – Fischer (1), St. Tröger (1), Burger (4), Bralic (8), Berger (1), Schöffel (4/2), Flasche (2), Wippenbeck (5), M. Tröger (2), Hartmann (2), Birner (2)
Schiedsrichter: Flohr/Murrmann (Stadeln/Altenfurt)
Strafzeiten: HSG 3, TSV 4
Rote Karte: TSV:  53. Min. Sebastian Reiss (nach 3 x 2)

Es war der HSG Fichtelgebirge vorbehalten, mit 2:1 in Führung zu gehen, jedoch dominierte danach der TSV Partenstein, der mächtig auf das Gaspedal drückte. Unterstützt wurden die Gäste von einer schlechten Angriffsleistung der HSG, die zu ungenau zielte oder an einem gut reagierenden Gästekeeper Christian Dunst scheiterte. Zu diesem Zeitpunkt blickte man in ratlose HSG-Gesichter, da man kein Mittel fand, dem Gästetormann das Nachsehen zu geben. Eine Auszeit von Trainer Schmidt war die Folge. Trotz der Unterbrechung blieb Partenstein am Drücker und hatte mit dem Ungarn Gabor Farkas ihren stärksten Angreifer, der in der 13. Minute bereits seinen vierten Treffer setzte und den TSV mit 9:3 in Führung brachte.

Danach übernahm Daniel Bralic die Manndeckung von Farkas und der Spielfluss der Gäste fing an zu stottern. Jetzt war es die HSG, die immer besser ins Spiel kam und vor allem mit verdeckten Würfen ihre Treffer setzte. Trotzdem blieb Partenstein auf Augenhöhe und hatte mit Tamas Koncz einen weiteren guten Schützen in ihren Reihen, der nach 22 Minuten seine Farben mit 11:7 in Führung brachte.

Ab diesem Zeitpunkt verstärkte die HSG nochmals ihre Abwehrarbeit, die Früchte trug. Immer wieder rannte sich nun der TSV fest und im Gegenzug setzte die HSG weitere Treffer. Als nach 25 Minuten Konstantin Burger den 11:11-Ausgleich erzielte, kam die grüne Auszeitkarte vom TSV-Trainer Rico Genheimer, der merkte, dass seinem Team das Spiel aus den Händen zu gleiten drohte. Partenstein gelang nochmals eine 12:11-Führung. Dies sollte aber die letzte Führung in diesem Spiel bleiben. Denn ab jetzt hatte die HSG das Zepter in der Hand, die binnen zwei Minuten den Rückstand in einen 14:12-Halbzeitführung  umwandelte.

Nach dem Seitenwechsel blieb Partenstein zunächst auf Tuchfühlung. 14:13 hieß es nach 33 Minuten, als Daniel Bralic, der zum besten Spieler seines Teams wurde, mit zwei Toren in Folge erstmals die HSG mit 16:13 in Front brachte. Beim Stande von 20:16 für die Oberfranken, stemmte sich der TSV nochmals mit aller Macht dagegen, um die drohende Niederlage abzuwenden und verkürzte in der 41. Minute auf 18:20.

Zu mehr sollte es nicht mehr reichen, da die HSG-Abwehr toll arbeitete und HSG‑Keeper Miroslav Broṧko sich wieder einmal als Könner seines Fachs erwies. Frank Fischer, Nikolai Schöffel und ein Konterlauf von Thomas Birner auf Zuspiel von Johannes Wippenbeck, schraubten die Führung auf 23:18. Als in der 51. Minute erneut Daniel Bralic mit einem Doppelschlag auf 27:20 erhöhte hatte man den Gästen endgültig den Zahn gezogen und den Weg in Richtung Sieg eingeschlagen.

Bericht: Walter Lenhard