Herren I: HSG Fichtelgebirge – ASV Cham 27:27

Nach der schweren Verletzung von Johannes Wippenbeck (doppelter Kieferbruch) aus der Handball-Landesliga-Partie in Auerbach, musste HSG-Trainer Ingo Hammer gezwungener Maßen eine Umstellung im Mannschaftsgefüge durchführen.

HSG Fichtelgebirge: Broško, Gruber – Hammer (6/4), Burger, Bralic (7), Flasche (2), Strýc (2), M. Tröger (1), Habedank, Hartmann (7), Ruckdäschel, Berger, Birner (2)
Schiedsrichter: Duscher/Wilhelm (Neunburg)
Strafzeiten: HSG 2, ASV 1
Spielfilm: 2:0, 2:2, 2:3, 3:4, 5:4, 5:5, 6:6, 10:6, 11:7, 11:10, 12:11, 14:12, 14:14 (HZ), 16:15, 18:16, 19:17, 20:18, 21:19, 21:21, 22:21, 23:24, 24:26, 26:26, 26:27, 27:27

Konstantin Burger, der noch durch die Nachwehen einer Erkältung geschwächt war, konnte nur sporadisch eingesetzt werden. Dadurch waren abwechselnd Adam Strýc und Erik Hammer als Mittelmann gefragt, ihre Jungs zu führen und es ließ sich gut an bei den Hausherren. Dominik Hartmann und Stefan Flasche sorgten für eine schnelle 2:0-Führung. Die Antwort der Oberpfälzer ließ nicht lange auf sich warten, die nach Fehlwürfen der Gastgeber zum 2:2 ausglichen. Bis zum 6:6 nach zwölf Minuten blieb die Partie ausgeglichen. Ab dieser Phase zahlte sich die Manndeckung gegen den stärksten Shooter im Gästeteam, Petr Tahovsky, aus. Cham wirkte etwas verunsichert und sah sich einer immer stärker werden HSG gegenüber, die bis zur 20. Minute durch Tore von Markus Tröger, Dominik Hartmann und Daniel Bralic einen 10:6-Vorsprung herausgeworfen hatte.

Von der Bank der Oberpfälzer kamen jetzt einige Anweisungen, die ihre Wirkung zeigten. Nach dem Treffer von Erik Hammer zum 11:7 gelangen den Gästen drei Tore in Folge zum 10:11-Anschluss. Cham war plötzlich wieder präsent und schaffte bis zur Pause den 14:14-Ausgleich.

Der zweite Spielabschnitt verlief zunächst ausgeglichen und die Manndeckung gegen Tahovsky hatte weiter Bestand, der bis dahin nur einen Treffer setzen konnte. Beim Stande von 17:16 für die HSG musste der Chamer Kagermeier für zwei Minuten vom Platz. Postwendend gelang Dominik Hartmann der Treffer zum 18:16. Die Oberfranken schienen die Partie wieder in den Griff zu bekommen und führten mit 20:18, als Stefan Flasche zweimal unglücklich am Gebälk des Gästegehäuses scheiterte.

Anstatt einer 22:18 Führung der HSG, glichen die Gäste, durch ihren immer stärker werden Lukas Pelikan, zum 21:21 aus. Cham witterte nun Morgenluft, setzte nach und schaffte in der 54. Minute erstmals eine 26:24-Führung.

Die HSG verfiel nicht in Hektik, sondern mit dem Rückhalt von Keeper Miroslav Broško setzten Daniel Bralic und Thomas Birner das 26:26. Cham gelang in der 59. Minute das 27:26, das HSG-Akteur Erik Hammer im Gegenzug per Siebenmeter egalisierte. Als im Anschluss der ASV erneut an Broško scheiterte, hatte die HSG Ballbesitz und Coach Ingo Hammer holte seine Jungs wenige Sekunden vor Schluss mit einer Auszeit vom Feld, um den vielleicht siegbringenden Spielzug zu besprechen. Mit dem zeitlichen Druck im Rücken musste Dominik Hartmann abschließen und setzte die Lederkugel knapp am Chamer Tor vorbei, so dass sich beide Mannschaften am Ende mit einem gerechten Unentschieden trennten.