Herren I: Rieß hält wichtigen Auswärtssieg fest

TV Erlangen-Bruck II – HSG Fichtelgebirge (16:15) 31:32

Die Voraussetzungen für die HSG Fichtelgebirge waren vor diesem wichtigen Auswärtsspiel alles andere als günstig.

HSG Fichtelgebirge: Rieß, I. Hammer; Fischer (3), E. Hammer (6/2), S. Tröger (6), Burger, Bralic, Berger (1), Flasche (3), Wippenbeck (9), M. Tröger (2), Hartmann (2
Zeitstrafen: je 4
Strafwürfe: HSG 2/2; SGR: 7/4
Schiedsrichter: Balzer/Schreiner (TV Gefrees)
Zuschauer: ca. 50
Spielfilm: 1:4, 4:4, 4:6, 9:7, 9:10, 14:12, 16:15 (HZ), 17:15, 19:19, 20:21, 25:25, 28:26, 30:29, 31:32

Die Voraussetzungen für die HSG waren vor diesem wichtigen Auswärtsspiel alles andere als günstig. Neben den Langzeitverletzten Gruber und Ruckdäschel fielen kurzfristig noch Broško, Strýc und Habedank krankheitsbedingt, sowie Birner und Zitzlmann aus. Burger und Bralic waren ebenfalls gesundheitlich angeschlagen, stellten sich aber in den Dienst der Mannschaft. Sicherheitshalber wärmte sich Trainer Hammer mit auf, um notfalls als Ersatztorhüter eingreifen zu können. Vorweg gesagt war es nicht nötig, da Rieß eine tadellose Torhüterleistung über 60 Minuten ablieferte und mit ein Garant für den eminent wichtigen Auswärtssieg war.

Mit M. Tröger, Flasche, E. Hammer vom Punkt und Wippenbeck hatte die HSG vier verschiedene Torschützen zu Beginn des Spiels, so dass die Heimmannschaft nicht wusste, wen sie kurz decken sollte. Als beim 4:4 die konsequent leitenden Schiedsrichter die erste Zeitstrafe für die Heimsieben aussprachen, stellten Wippenbeck und Flasche wieder auf 4:6. Wer glaubte, dass jetzt mehr Sicherheit in das Spiel der Fichtelgebirgler kam, sah sich getäuscht. Plötzlich stand es 9:7 für die Brucker und Großhauser, der bereits zwei Strafwürfe sicher verwandelt hatte, stand erneut an der Linie. Doch dieses Mal hieß Rieß der Sieger. Fischer und E. Hammer, mit einem Feldtor und einem verwandelten Siebenmeter, sorgten nach 22 Minuten für den 9:10-Zwischenstand. Die wechselnden Führungen hatten bis zum Halbzeitstand von 16:15 bestand.

Auch in der zweiten Hälfte konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Immer wenn ein Team glaubte, jetzt den richtigen Schalter gefunden zu haben, hatte der Gegner stets eine Antwort parat. So parierte Rieß z.B. in der 40. Minute bei Unterzahl seinen zweiten Strafwurf und die Gäste konnten den Ein-Tore-Rückstand durch S. Tröger und Wippenbeck in eine Führung drehen. Selbst bei einer doppelten Unterzahl der Gäste gelang es dem Heimteam nicht wegzuziehen. Dank zwei Toren in Folge vom gut aufgelegten S. Tröger konnte der alte Abstand (22:23) in der 48. Min. wiederhergestellt werden. Als sieben Minuten vor Schluss die Heimmannschaft beim Stand von 28:26 erneut bei einem freien Wurf an Rieß scheiterte und Fischer mit einem Doppelpack den Ausgleich erzielte, rückten die verbissen kämpfenden HSG-Akteure bei einer Auszeit der Brucker noch enger zusammen. Mit den letzten Kraftreserven drehten sie den 30:29 Rückstand in die vorentscheidende 30:32-Führung 55 Sekunden vor dem Ende.

Nach dem Schlusspfiff lagen sich die Spieler mit ihrem Trainer in den Armen und feierten den erhofften Auswärtssieg lautstark.

Derbys haben zwar bekanntlich ihre eigenen Gesetzte, aber mit dieser Einstellung und dem gezeigten Kampfgeist sollte auch gegen Münchberg etwas zu holen sein.

Bericht: J. H.